Farbbeispiele für Rot, Grün und Blau

Im Gegensatz zu den "maschinellen Nutzern", die auf eine valide Dokumentenstruktur und informative Inhalte angewiesen sind, profitieren "menschliche Nutzer" auch von einem ausgeglichenen Design. Das Design der Website erzeugt Emotionen, übermittelt Botschaften, löst verschiedenste Reaktionen des Nutzers aus und spiegelt Firmenphilosophie sowie Unternehmenskultur wieder. Anhand konkreter Beispiele werden nachfolgend die Farben Rot, Grün und Blau als Gestaltungsmedium im Web betrachtet.
Stand 30.05.2011

Inhaltsübersicht:

  1. Die Farbe Rot als Gestaltungsmedium im Web
  2. Die Farbe Grün als Gestaltungsmedium im Web
  3. Die Farbe Blau als Gestaltungsmedium im Web

Die Farbe Rot als Gestaltungsmedium im Web

Der Energiedienstleister E.ON (externer Verweis: https://www.eon.de/de/eonde/pk/home/index.htm) setzt auf die Farbe Rot. Rot dient als Signalfarbe und steht für Energie sowie Mobilität. Besondere Bereiche, wie das Logo und aktuelle Informationen, werden durch den verstärkten Einsatz der Farbe Weiß hervorgehoben. Auf den Folgeseiten wird die Farbe Weiß als Hintergrundfarbe eingesetzt, nur der Kopfbereich der Webseiten wird weiterhin in roter Hintergrundfarbe dargestellt. Dadurch wird einerseits eine bessere Lesbarkeit erreicht und andererseits mit der Farbkombination Rot-Weiß der Eindruck von Energie und Reinheit verstärkt.

Rot als Gestaltungsmedium bei E.ON

Bildbeschreibung "Rot als Gestaltungsmedium bei E.ON" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von E.ON-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Rot verwenden.

Ein weiteres Beispiel ist die Website der Handelskette Media Markt (externer Verweis: http://www.mediamarkt.de). Anzeigenwerbungen, Prospekte und Website folgen einem einheitlichen Gestaltungskonzept. Die Farbe Rot als Hintergrundfarbe mit den kontrastierenden Farben Weiß und Schwarz für Schriften und Gestaltungselemente liefern zusammen ein harmonisches Bild. Die Farbgebung vermittelt Dynamik und Entschlossenheit. Verschiedene Abdunklungen des Rot-Tons nehmen die Farbintensität ein wenig zurück und lassen die Website zwar sehr farbig jedoch weniger aufdringlich erscheinen, als das mit einem reinen Rot der Fall wäre.

Rot als Gestaltungsmedium bei Media Markt

Bildbeschreibung "Rot als Gestaltungsmedium bei Media Markt" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Media Markt-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Rot verwenden.

Seitenanfang

Die Farbe Grün als Gestaltungsmedium im Web

Der Bierhersteller Becks (externer Verweis: https://www.becks.de) kombiniert die grüne Farbe optimal. Einen starken Kontrast zum grünen Grundton bildet das rote Firmenlogo. Assoziationen wie Natur, Leben und Frische werden durch die eingesetzten, teilweise animierten Grafiken zusätzlich verstärkt.

Grün als Gestaltungsmedium bei Becks

Bildbeschreibung "Grün als Gestaltungsmedium bei Becks" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Becks-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Grün verwenden.

Die Website des Ton-Granulat-Herstellers Seramis (externer Verweis: http://www.seramis.de) präsentiert sich in den Farben Grün, Gelb, Rot und Weiß. Die verschiedenen Farben setzen Akzente und trennen Bereiche wie Kopf, Navigation und Inhalt klar voneinander. Sanft gesättigte Farben vermitteln einen positiven Eindruck. Bei längeren Texten wird der Hintergrund des Inhaltsbereiches auf Weiß gesetzt. Wechselnde Farbhintergründe im Kopfbereich wirken aktiv, dynamisch und erfrischend.

Grün als Gestaltungsmedium bei Seramis

Bildbeschreibung "Grün als Gestaltungsmedium bei Seramis" (Stand 22.02.2007): Bildschirmfotos von Seramis-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Grün verwenden.

Seitenanfang

Die Farbe Blau als Gestaltungsmedium im Web

Blau vermittelt Harmonie, Ausgeglichenheit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen und ist daher die klassische Farbe für Versicherungen und Banken. Das Versicherungsunternehmen Allianz (externer Verweis: https://www.allianz.de) setzt auf diese Farbsymbolik. Die Gestaltung ist sehr ausgewogen. Farbliche Eindrücke werden durch den jeweiligen Bereich repräsentierende Grafiken verstärkt. Die Kombination aus Weiß, Blau und Grau ist angenehm für den Nutzer, zahlreiche positiv-wirkende Grafikelemente machen Lust auf mehr. Einem längeren Website-Aufenthalt steht nichts entgegen.

Blau als Gestaltungsmedium bei der Allianz

Bildbeschreibung "Blau als Gestaltungsmedium bei der Allianz" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Allianz-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Blau verwenden.

Der Mineralwasserhersteller Evian (externer Verweis: http://www.evian.com/de_DE#/de_DE/) verwendet ein Wasserblau als Farbe der Webgestaltung. Das Firmenlogo und teilweise auch Überschriften sind mit roter Farbe gestaltet. Diese in der Farbwirkung gegensätzliche Symbolik von Blau und Rot sorgt für Aufmerksamkeit. Abgerundet wird das im Ganzen sehr harmonische Bild durch den Einsatz der Farbe Rosa. Die Website wirkt erfrischend und jung, was zusätzlich durch Grafikelemente hervorgehoben wird.

Blau als Gestaltungsmedium bei Evian

Bildbeschreibung "Blau als Gestaltungsmedium bei Evian" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Evian-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Blau verwenden.

Weiterführende Literatur:

Bartel, Stefanie:
Buchdeckel Farben im Webdesign
Farben im Webdesign, Springer Verlag, Berlin, 1. Auflage 2003 (X.media.press),
ISBN 3540439242

Seitenanfang