Farbbeispiele für Violett und Rosa

Im Gegensatz zu den "maschinellen Nutzern", die auf eine valide Dokumentenstruktur und informative Inhalte angewiesen sind, profitieren "menschliche Nutzer" auch von einem ausgeglichenen Design. Das Design der Website erzeugt Emotionen, übermittelt Botschaften, löst verschiedenste Reaktionen des Nutzers aus und spiegelt Firmenphilosophie sowie Unternehmenskultur wieder. Anhand konkreter Beispiele werden nachfolgend die Farben Violett und Rosa als Gestaltungsmedium im Web betrachtet.
Stand 30.05.2011

Inhaltsübersicht:

  1. Die Farbe Violett als Gestaltungsmedium im Web
  2. Die Farbe Rosa als Gestaltungsmedium im Web

Die Farbe Violett als Gestaltungsmedium im Web

Der wohl bekannteste Vertreter der Farbe Violett ist der Schokoladen-Hersteller Milka (externer Verweis: http://www.milka.de). Die Homepage ist auf die jeweils aktuelle Jahreszeit angepasst, kleine Animationen sorgen für Bewegung auf der Seite. Die Website wirkt flippig und ist für ein junges Zielpublikum ansprechend gestaltet. Das Lesen der weißen Schrift auf violettem Hintergrund ist auf Dauer jedoch anstrengend.

Violett als Gestaltungsmedium bei Milka

Bildbeschreibung "Violett als Gestaltungsmedium bei Milka" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Milka-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Violett verwenden.

Das der Farbton Violett auch sehr stilvoll eingesetzt werden kann, zeigt der Gesichtspflege-, Makeup- und Parfum-Hersteller Lancôme (externer Verweis: http://www.lancome.de/_de/_de/index.aspx). Auf den hier ausgewählten Webseiten wird das Parfum miracle forever vorgestellt. Zur Verdeutlichung der Sinnlichkeit, der Weiblichkeit und des Charmes wurde die Farbe Violett als dominierende Farbe gewählt.

Violett als Gestaltungsmedium bei Lancôme

Bildbeschreibung "Violett als Gestaltungsmedium bei Lancôme" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Lancôme-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Violett verwenden.

Seitenanfang

Die Farbe Rosa als Gestaltungsmedium im Web

Ebenfalls an ein weibliches Publikum richtete sich die Pilca-Website, welche leider nicht mehr online verfügbar ist (Stand: 30.05.2011). Durch die Verwendung verschiedener Farbnuancen setzt sich das rosa Farbbild stetig fort, die zarten Farben vermitteln Zärtlichkeit, Sensibilität und Weiblichkeit. Der weiße Hintergrund bei Texten bestätigt die Frische und Reinheit der Creme-Produkte. Das Kreis-Gestaltungselement der Homepage wird auf den Webseiten in Form von Grafiken fortgesetzt.

Rosa als Gestaltungsmedium bei Pilca

Bildbeschreibung "Rosa als Gestaltungsmedium bei Pilca" (Stand 22.02.2007): Bildschirmfotos von Pilca-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Rosa verwenden.

Eine weibliche Zielgruppe hat auch die Zeitschrift Mädchen (externer Verweis: http://www.maedchen.de). Die farbenfrohe Gestaltung in pastellfarbenen Rosa-, Rot-, Violett-, Türkis- und Grün-Tönen sowie zahlreiche Animationen und Grafiken leiten die junge Zielgruppe durch die Website. Hellblaue Elemente im Kopf- und Inhaltsbereich setzen Kontraste zum Farbton Rosa und wirken sehr erfrischend.

Rosa als Gestaltungsmedium bei Mädchen

Bildbeschreibung "Rosa als Gestaltungsmedium bei Mädchen" (Stand 22.02.2007): Bildschirmfotos von Mädchen-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Rosa verwenden.

Weiterführende Literatur:

Bartel, Stefanie:
Buchdeckel Farben im Webdesign
Farben im Webdesign, Springer Verlag, Berlin, 1. Auflage 2003 (X.media.press),
ISBN 3540439242

Seitenanfang