Logfile-Analyse

Um den Erfolg der eigenen Website zu überprüfen, können Analyse-Werkzeuge zu Hilfe genommen werden. Für das Marketing und die Suchmaschinen-Optimierung sind z.B. die Anfragen pro Tag und Monat, das Herkunftsland der Besucher, die Seitenbesuche, die Herkunft der Besucher sowie die angewandten Suchbegriffe von besonderem Interesse.
Stand 01.07.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Auswerten des Nutzer-Verhaltens
  2. Interpretation der Daten

Auswerten des Nutzer-Verhaltens

Ziel einer Logfile-Analyse ist es, das Verhalten der Nutzer nachzuvollziehen. Logfiles sind reine Textdateien, die zunächst sehr umfangreich und unleserlich erscheinen. Deshalb wird für die Analyse der Einsatz von Software empfohlen, die als Freeware gleiche Ergebnisse erzielt wie kostenpflichtige Programme - lediglich die Darstellung ist verschieden.

Zu den beliebtesten Werkzeugen gehört das Open Source-Projekt Webalizer (externer Verweis: http://www.webalizer.org) (siehe nachfolgendes Bild).

Bildschirmfotos verschiedener Webalizer-Ausgaben

Bildbeschreibung "Bildschirmfotos verschiedener Webalizer-Ausgaben": Bildschirmfotos verschiedener Ausgaben des Analyse-Werkzeuges Webalizer zu www.itib.de.

Seitenanfang

Interpretation der Daten

Für das Marketing und die Suchmaschinen-Optimierung sind folgende Daten von besonderem Interesse:

Anfragen pro Tag und Monat (Page Impressions)

Zu unterscheiden sind "Seiten" (Zugriffe auf Webseiten) und "Zugriffe" (Zugriffe auf alle Dateien, also auch PDF-Dokumente, Grafiken, Videos und Audiodateien). Für die meistbesuchten Webseiten bietet sich bspw. die Integration von Bannerwerbung an. Weiterhin fällt unter den Bereich "Page Impressions" das jeweils übertragene Datenvolumen, was bei Webhosting-Verträgen mit Volumenbeschränkung eine wertvolle Information darstellt.

Herkunftsland der Besucher

Bei international definierten Zielgruppen wird deutlich, ob die Website bei den einzelnen Ländern erfolgreich ist.

Seitenbesuche

Eine Liste der meistbesuchten Webseiten ermöglicht Aussagen über die Relevanz von Inhalten bzw. die Motivation des Besuchs. Meist ist auch eine Auswertung enthalten, inwieweit es sich um Einstiegsseiten handelt und ob diese auch in gleichem Maß als Ausstiegsseiten gelten. Verlassen Nutzer häufig bereits nach der Betrachtung von nur einer Webseite die Website, besteht eindeutig Verbesserungspotential. Mögliche Gründe für kurze Seitenbesuche sind z.B. falsche Metadaten, ungenaue Seitentitel, ungünstige Schlüsselwörter und aussagenlose, kaum informative Inhalte.

Herkunft der Besucher (Referrer)

Die Angabe der Verweise von einer externen Seite gibt Auskunft über den Erfolg einer externen Link-Platzierung, den relativen Anteil in Prozent je externer Seite, und hilft somit bei der Optimierung der Link-Popularity. Meist werden hier auch die Suchmaschinen und Webkataloge mit aufgeführt.

Suchbegriffe

Anhand dieser Angaben können die von den Nutzern tatsächlich verwendeten Schlüsselwörter extrahiert werden.

Seitenanfang

Weiterführende Literatur:

Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 313 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203

Seitenanfang