Marketing als Bestandteil der Kommunikationsstrategie
Inhaltsübersicht:
Kommunikationsstrategie
Die Marketing-Abteilung übernimmt am Häufigsten (in 52 von 124 Unternehmen) die Pflege der Website, wie eine vom Content Management Portal durchgeführte Umfrage zu Zuständigkeiten vom 05.04.2006 (Nachtrag: Datei nicht mehr verfügbar) "Wer ist in ihrem Unternehmen für die Website zuständig?" 2006 ergab.
Zuständigkeit | Anzahl Zustimmungen | Prozentsatz |
---|---|---|
Gesamt | 124 | 100,00 |
Marketing | 52 | 41,94 |
EDV-/IT-Abteilung | 35 | 28,23 |
Geschäftsleitung | 17 | 13,71 |
Andere | 17 | 13,71 |
Vertrieb | 3 | 2,42 |
Die Website sollte immer Bestandteil der Kommunikationsstrategie des Unternehmens sein. Wird die Website neu veröffentlicht, ist eine gute Ankündigung in Broschüren, Zeitschriften und Werbespots (aus Marketingsicht) der erste Schritt zum Erfolg. Mit gezielten Aktionen kann auf Produkte und Besonderheiten hingewiesen, die Domain kann auf allen Waren und Drucksachen des Unternehmens publiziert und auch am Telefon kann die Website beworben werden. Mögliche Lockmittel sind bspw. Chats mit Experten, Gewinnspiele und kostenlose Downloads. Das Nennen von Broschüren, Ansprechpartnern und eine Möglichkeit zur Terminvereinbarung auf der Website kann das Alltagsgeschäft sinnvoll unterstützen.
KMU haben weniger Ressourcen als große Unternehmen zur Verfügung: Sei es hinsichtlich Budget, Know-how oder Anzahl der Mitarbeiter. Auch wenn eine immer aufwendigere Website erwartet wird, so haben auch KMU noch eine gute Chance, mit den "Großen" mitzuhalten. Im Artikel Werbung im Web werden verschiedene Aspekte, größtenteils mit Fokus auf das Marketing, vorgestellt, die zu einem erfolgreichen Website-Konzept gehören, aber auch mit wenigen Ressourcen umgesetzt werden können.
Informative Inhalte
Saim Rolf Alkan vergleicht Studien des Usability-Experten
Jakob Nielsen sowie Untersuchungen der Universität Wien und
von Forrester Research zum
Nutzerverhalten im Web, mit dem Ergebnis, dass
eine der obersten Prioritäten bei der
Website-Gestaltung
die "webgerechte Aufbereitung von informativen Inhalten"
(Alkan, Saim Rolf: "Texten für das Internet. Ein
Praxisbuch für Online-Redakteure
und Webtexter", Seite 32, Galileo Press, Bonn, 2. aktualisierte und
erweiterte Auflage 2004 (edition PAGE),
ISBN 3898424936)
ist.
Diese Aussage wird bei Martina Manhartsberger ebenfalls deutlich.
Auch wenn Nutzer nicht gerne allzu viel lesen, sondern eine Seite
mehr "scannen" (siehe Scannen der Website),
so ist qualitativ hochwertiger Inhalt von Bedeutung.
Der Nutzer erkennt sehr wohl, ob und wie viel Inhalt auf einer
Website verfügbar ist.
Und nicht zuletzt ist Inhalt für die Suchmaschinen von
Bedeutung: Wie viele Webseiten
gibt es auf der Website, wie
viel Text befindet sich auf jeder einzelnen Webseite, wie speziell
sind die verfügbaren Texte, wie oft werden die Informationen
aktualisiert. Inhalt muss jedoch nicht nur informativer Text sein -
hierzu zählen bspw.
auch Geschäftsbedingungen, Bestellformulare und spezialisierte
Sammlungen an Verweisen, sog.
Linksammlungen.
Eine vom Content Management Portal durchgeführte Umfrage zu Erfolgsfaktoren vom 14.06.2006 (Nachtrag: Datei nicht mehr verfügbar) "Welcher Faktor ist für den Erfolg Ihrer Website am wichtigsten?" bestärkt diese Prioritäten: 107 von 166 Unternehmen bestätigen - Erfolgsfaktor Nr. 1 ist der Inhalt.
Erfolgsfaktor | Anzahl Zustimmungen | Prozentsatz |
---|---|---|
Gesamt | 166 | 100,00 |
Inhalt | 107 | 64,46 |
Design | 31 | 18,67 |
Navigation | 20 | 12,05 |
Technik | 4 | 2,41 |
Community | 4 | 2,41 |
Um weiteres Vertrauen beim Nutzer zu schaffen, ist es sinnvoll, das Erstellungs- bzw. Aktualisierungsdatum in jedem Artikel mit anzugeben. Aktuelle Inhalte sind ein Zeichen für eine lebendige Website. Webseiten, auf denen das Aktualisierungsdatum weit zurück liegt sind mitunter ein Indiz für eine nicht weiter gepflegte Website. Auch Suchmaschinen lesen das Datum der Dateien aus. Veraltete und nie aktualisierte Webseiten werden aus dem Index gelöscht.
Weiterführende Literatur:
- Jacobsen, Jens:
- Website-Konzeption,
Seite 56-57,
Addison-Wesley Verlag, München, 3. erweiterte Auflage 2005 (dpi),
ISBN 3827322499 - Manhartsberger, Martina und Musil, Sabine:
- Web Usability - Das Prinzip des Vertrauens,
Seite 310 ff. sowie Seite 341,
Galileo Press, Bonn, 1. Auflage 2002 (Galileo Design),
ISBN 3898421872