Publikation der Domain

Nicht nur aus Marketing-Sicht ist der Domain-Name von hoher Bedeutung. Auch Suchmaschinen lassen Domain-, Verzeichnis- und Dateinamen in ihre Bewertung mit einfließen. Daher gilt es bei der Wahl der eigenen Domain verschiedene Empfehlungen zu berücksichtigen.
Stand 08.01.2009

Inhaltsübersicht:

  1. Der Domain-Name
  2. Empfehlungen zu Domain-, Verzeichnis- und Datei-Namen

Der Domain-Name

Ein guter Domain-Name muss aus Marketing-Sicht bestimmte Kriterien erfüllen: Er sollte einprägsam, möglichst kurz und prägnant sein. Der URL, die Adresse unter der eine Website erreichbar ist, ist auch für Suchmaschinen von Bedeutung. Er setzt sich zusammen aus Domain-Name (hier: die-barrierefreie-website), optional ein Verzeichnisname (hier /marketing/) und Dateiname (hier publikation-der-domain).

Verbreitete Domain-Endungen sind .com für kommerzielle Unternehmen, .edu für Hochschulen und Schulen, .org für nicht-kommerzielle Organisationen und entsprechende Landeskürzel, z.B. .de für deutsche Anbieter.

Zusammensetzung des Uniform Resource Locator

Bildbeschreibung "Zusammensetzung des Uniform Resource Locator": Ein URL besteht z.B. aus Domain-Name, Domain-Endung, Verzeichnis-Name und Datei-Name.

Seitenanfang

Empfehlungen zu Domain-, Verzeichnis- und Datei-Namen

Befinden sich Schlüsselwörter bereits im Domain-Namen oder in den Dateinamen, ist das ein Vorteil bei der Indizierung. Suchmaschinen verfahren bei der Datennormalisierung des Namens genau wie bei Texten: Das Verwenden von Bindestrichen im Domain-Namen statt einer zusammengeschriebenen Domain ist daher ratsam.

Großbuchstaben, Umlaute und Leerzeichen sollten in Verzeichnis- sowie Dateinamen hingegen vermieden werden, da Sonderzeichen Betriebssystem-abhängig verschieden interpretiert werden.

Empfehlenswert ist es, nahe liegende Schreibweisen des Domain-Namens mit zu reservieren. So gelangen auch Nutzer auf die Website, die nicht genau wissen, wie der Name geschrieben wird. Weiterhin kann so ausgeschlossen werden, das Konkurrenten ähnliche Schreibweisen sowie ähnlich klingende Domains für sich beanspruchen.

Seitenanfang

Weiterführende Literatur:

Manhartsberger, Martina und Musil, Sabine:
Buchdeckel Web Usability
Web Usability - Das Prinzip des Vertrauens, Seite 312,
Galileo Press, Bonn, 1. Auflage 2002 (Galileo Design),
ISBN 3898421872
Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 242 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203
Jacobsen, Jens:
Buchdeckel Website-Konzeption
Website-Konzeption, Seite 65,
Addison-Wesley Verlag, München, 3. erweiterte Auflage 2005 (dpi),
ISBN 3827322499

Seitenanfang