Publikation der Domain
Inhaltsübersicht:
Der Domain-Name
Ein guter Domain-Name
muss aus Marketing-Sicht bestimmte Kriterien erfüllen: Er sollte
einprägsam, möglichst kurz und prägnant sein. Der
URL,
die Adresse unter der eine Website erreichbar ist, ist auch
für Suchmaschinen von Bedeutung. Er setzt sich zusammen aus
Domain-Name
(hier: die-barrierefreie-website
), optional ein
Verzeichnisname (hier /marketing/
)
und Dateiname (hier publikation-der-domain
).
Verbreitete Domain-Endungen
sind .com
für kommerzielle Unternehmen,
.edu
für Hochschulen und Schulen,
.org
für nicht-kommerzielle Organisationen
und entsprechende Landeskürzel, z.B.
.de
für deutsche Anbieter.
Bildbeschreibung "Zusammensetzung des Uniform Resource Locator": Ein URL besteht z.B. aus Domain-Name, Domain-Endung, Verzeichnis-Name und Datei-Name.
Empfehlungen zu Domain-, Verzeichnis- und Datei-Namen
Befinden sich Schlüsselwörter bereits im Domain-Namen oder in den Dateinamen, ist das ein Vorteil bei der Indizierung. Suchmaschinen verfahren bei der Datennormalisierung des Namens genau wie bei Texten: Das Verwenden von Bindestrichen im Domain-Namen statt einer zusammengeschriebenen Domain ist daher ratsam.
Großbuchstaben, Umlaute und Leerzeichen sollten in Verzeichnis- sowie Dateinamen hingegen vermieden werden, da Sonderzeichen Betriebssystem-abhängig verschieden interpretiert werden.
Empfehlenswert ist es, nahe liegende Schreibweisen des Domain-Namens mit zu reservieren. So gelangen auch Nutzer auf die Website, die nicht genau wissen, wie der Name geschrieben wird. Weiterhin kann so ausgeschlossen werden, das Konkurrenten ähnliche Schreibweisen sowie ähnlich klingende Domains für sich beanspruchen.
Weiterführende Literatur:
- Manhartsberger, Martina und Musil, Sabine:
- Web Usability - Das Prinzip des Vertrauens,
Seite 312,
Galileo Press, Bonn, 1. Auflage 2002 (Galileo Design),
ISBN 3898421872 - Erlhofer, Sebastian:
- Suchmaschinen-Optimierung,
Seite 242 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203 - Jacobsen, Jens:
- Website-Konzeption,
Seite 65,
Addison-Wesley Verlag, München, 3. erweiterte Auflage 2005 (dpi),
ISBN 3827322499