RSS-Feeds

Firmennews, aktuelle Produkte und neueste Pressemitteilungen können auch an den Nutzer gebracht werden, ohne dass dieser seine E-Mail-Adresse für einen Newsletter hinterlegen muss. Sog. Newsfeeds sind XML-Dateien, die abonniert, somit in regelmäßigen Abständen bezogen und unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche gesammelt werden können.
Stand 30.05.2011

Inhaltsübersicht:

  1. Newsfeeds als Alternative zu Newslettern
  2. Der RSS-Kanal
  3. Die RSS-Nachricht
  4. Validierung und Verfügbarkeit einer RSS-Datei
  5. Abrufen von RSS-Nachrichten

Newsfeeds als Alternative zu Newslettern

Eine Technik, mit der kurze Texte mit aktuellen Informationen übersichtlich dargestellt werden können, ist RSS. Ein RSS-Feed (auch: Newsfeed) ist eine XML-Datei mit der Endung .xml oder .rss. Jede RSS-Datei besteht aus einem Kanal (engl. Channel), der eine oder mehrere Nachrichten (engl. Item) beinhaltet.

(Beispiel in eigene Datei ausgelagert: Beispiel-Quelltext RSS-Datei)

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Der RSS-Kanal

Der Kanal setzt sich aus verschiedenen Elementen - teilweise Pflicht, teilweise optional - zur Präsentation allgemeiner Kanaldaten zusammen (siehe nachfolgende Tabelle). Anzugeben sind bspw. der Titel, der URL-Verweis auf eine entsprechende Webseite sowie eine Kurzbeschreibung des Kanals.

Elemente eines RSS-Kanals
Element Pflichtfeld Beschreibung
title ja Titel des Kanals
link ja URL-Verweis auf eine entsprechende Webseite
description ja Kurzbeschreibung des Kanals
language nein Sprache der Nachrichten, z.B. de für deutsch
pubDate nein Publikationszeitpunkt, Angabe nach RFC 822
z.B. Thu, 06 Apr 2007 11:00:00 +0100
lastBuildDate nein Letzter Änderungszeitpunkt, Angabe nach RFC 822
docs nein URL-Verweis auf RSS-Format-Dokumentation
meist http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss
generator nein Name des Generator-Programms
managingEditor nein E-Mail-Adresse und Name des Redakteurs
z.B. rss@die-barrierefreie-website.de (Christiane Müller)
webMaster nein E-Mail-Adresse und Name des Technischen Redakteurs
copyright nein Rechtlicher Hinweis
z.B. Alle Rechte vorbehalten, ITIB, 2007
category nein Kategorie für die Art der Nachrichten
z.B. Nachrichten / Politik / Ausland
für eine 3-Ebenen-Abstufung
ttl nein Time to live. Minutenangabe. Danach müssen Daten neu heruntergeladen werden, da sonst die Aktualität nicht gegeben ist.
image nein Logo-Grafik (max. 144×400 Pixel,
Empfehlung: 88×31 Pixel)
Kann weitere Elemente enthalten:
  • url: URL-Adresse der Grafik
  • title: Titel bzw. Alternativtext der Grafik
  • link: Verweis auf URL, Grafik ist dann anklickbar
skipHours nein Stunden, in denen keine Aktualisierungen erfolgen
z.B. <hour>0</hour>,<hour>1</hour> für zwischen 0 und 1 Uhr
skipDays nein Tage, an denen keine Aktualisierungen erfolgen
z.B. <day>Saturday</day>,<day>Sunday</day> für Sonnabend und Sonntag

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Die RSS-Nachricht

Jede Nachricht eines RSS-Kanals besteht wiederum aus verschiedenen Elementen, ebenfalls teilweise Pflicht, teilweise optional (siehe nachfolgende Tabelle).

Elemente einer RSS-Nachricht
Element Pflichtfeld Beschreibung
title ja Titel der Nachricht
link ja URL-Verweis auf eine entsprechende Webseite
description ja Kurzbeschreibung der Nachricht
author nein E-Mail-Adresse und Name des Autors
category nein Kategorie für die Art der Nachricht (siehe <category>-Element innerhalb des <channel>-Elementes)
comments nein URL-Verweis auf eine Webseite mit Leserkommentaren zur Nachricht
enclosure nein URL-Verweis auf eine Multimedia-Ressource
Achtung, leeres Element (<enclosure ... />)!
Das length-Attribut gibt die Anzahl der Bytes an, das type-Attribut den Mime-Type.
guid ja/nein Globally Unique Identifier. Eindeutiger URL-Bezeichner der Nachricht
eigentlich optional, aber für W3C-Feed Validator Pflicht
pubDate nein Publikationszeitpunkt, Angabe nach RFC 822
source nein URL-Verweis auf externes Quellsystem
Zwischen dem öffnenden und schließenden Tag des Elementes wird der entsprechende Titel des externen RSS-Feeds notiert. Der URL wird über das url-Attribut des Elementes eingebunden.

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Validierung und Verfügbarkeit einer RSS-Datei

Zur Validierung der XML-Datei kann bspw. das Online-Werkzeug Feed Validator (externer Verweis: http://validator.w3.org/feed/) genutzt werden, das kostenfrei zur Verfügung steht.

Um den Nutzer auf die Verfügbarkeit eines RSS-Feed hinzuweisen, hat sich ein bestimmtes Symbol durchgesetzt (siehe nachfolgendes Bild).

RSS-Icon

Bildbeschreibung "RSS-Icon": Logo zur Kennzeichnung, dass ein Newsfeed verfügbar ist.

Verschiedene Ausprägungen des Icon in Farbe und Größe finden sich unter feedicons.com (externer Verweis: http://www.feedicons.com). Das Icon wird als Verweis auf die RSS-Datei in die Webseite integriert, so dass potentielle Abonnenten den Verweis zum RSS-Feed als Bezugsquelle aufnehmen können.

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Abrufen von RSS-Nachrichten

Durch RSS-Abos können Meldungen aus verschiedensten Bereichen in regelmäßigen Abständen bezogen und unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche präsentiert werden. Der Nutzer benötigt nur eine Client-Software, die als eigenständiges Programm oder als Plugin für den Browser bzw. das E-Mail-Programm installiert wird. Um einen RSS-Feed zu abonnieren, wird in der entsprechenden Software der URL der Bezugsquelle angegeben - und schon kommen die gewünschten Neuigkeiten zeitnah an den Nutzer, ohne dass dieser die eigene E-Mail-Adresse angeben musste.

Das nachfolgende Bild zeigt drei (kostenfreie) Varianten: Sage (externer Verweis: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sage/), ein Plugin für die Browser Mozilla und Mozilla Firefox, läuft unter Microsoft Windows, Macintosh und Linux (links oben), Mozilla Thunderbird (externer Verweis: http://www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/), ein E-Mail-Client mit RSS-Konto (rechts oben) und NewsBee, ein separater Client für Microsoft Windows (mittig unten). Hinweis: Das NewsBee-Projekt ist nicht mehr im Web verfügbar (Stand: 30.05.2011).

Bildschirmfotos verschiedener Client-Software für Newsfeeds

Bildbeschreibung "Bildschirmfotos verschiedener Client-Software für Newsfeeds" (von links nach rechts): Sage, NewsBee und Thunderbird.

Weiterführende Literatur:

Fischer, Mario:
Buchdeckel Website Boosting
Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing, Seite 64-65,
Redline GmbH, Heidelberg, 1. Auflage 2006,
ISBN 3826615867
Münz, Stefan:
Buchdeckel Professionelle Websites
Professionelle Websites. Programmierung, Design und Administration von Webseiten, Seite 878 ff. sowie Seite 884 ff.,
Addison-Wesley Verlag, München, 2. überarbeitete Auflage 2006 (IX-Buchtipp),
ISBN 3827323703

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