[diːbaːweː]-News

Barrierefreie Webseiten - was steckt hinter dieser Bezeichnung? Wer profitiert davon? Wie wird Barrierefreiheit im Web umgesetzt?
Stand 10.01.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Einführung zum Thema barrierefreie Webseiten
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Einführung zum Thema barrierefreie Webseiten

10.01.2008: Neues Jahr, neue Vorsätze. Ich möchte Ihnen im Laufe dieses Jahres die Inhalte des Projektes [diːbaːweː] ausführlicher vorstellen. Sie erhalten so in regelmäßigem Abstand (geplant ist einmal im Monat) immer mehr Informationen zum Thema Barrierefreiheit.

Der heutige Beitrag stellt Ihnen den Abschnitt "Einführung zum Thema Barrierefreiheit" vor.

Dieser Abschnitt führt Sie langsam an die Notwendigkeit barrierefreier Webseiten und damit verbundene Anforderungen heran. Anhand von drei Kurzgeschichten werden Ihnen bspw. Barrieren vorgestellt, die im alltäglichen Leben die Nutzung des Web erschweren: Die Problematiken einer jungen Mutter, die Suche eines Geschäftsreisenden nach abendlicher Unterhaltung und die Unterstützung einer Schülerin bei der Hausaufgaben-Recherche.

Barrierefreiheit kommt nicht nur Menschen mit Behinderung zugute, sondern wirklich Jedem. Die Beachtung von Kriterien der Zugänglichkeit (engl. Accessibility) und Gebrauchstauglichkeit (engl. Usability) ermöglicht eine betriebssystem-, geräte- und nutzerunabhängige Bedienbarkeit. Ein paar Beispiele: Eine barrierefreie Website ist auch bedienbar, wenn der Nutzer durch Krankheit beeinträchtigt ist, z.B. durch einen Unfall, einen Schlaganfall, eine Sehnenscheidenentzündung oder Bettlägerigkeit. Barrierefreiheit meint weiterhin die Berücksichtigung von fremdsprachigen Nutzern, Nutzern mit Lernbehinderungen sowie unerfahrene Nutzer. Und zu guter Letzt: Die wohl eingeschränktesten und blindesten Nutzer sind Suchmaschinen. Barrierefreie Webseiten sind deshalb nicht langweilig oder hässlich. Ganz im Gegenteil - eine zugängliche und gebrauchstaugliche Gestaltung wird bei den Nutzern schnell Zuspruch finden.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Einführung zum Thema Barrierefreiheit":

Seitenanfang