[diːbaːweː]-News

Farben sind das zentrale Element des graphischen Layout. Sie können sehr unterschiedlich wirken, Stimmungen beeinflussen, Vorstellungen wecken und Eindrücke verstärken. Bestimmt durch den kulturellen Hintergrund sowie das Geschlecht werden Farben sogar unterschiedlich wahrgenommen. Nicht jede Farbkombination kann ausreichend Kontraste aufweisen, was für die Gebrauchstauglichkeit jedoch von hoher Wichtigkeit ist. Durch entsprechende Tests ist es aber möglich, passende Kontraste zu finden, wenn für eine neue Website das Farbschema angelegt wird.
Stand 24.06.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreie Webseiten: Farben als Gestaltungsmedium im Web
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreie Webseiten: Farben als Gestaltungsmedium im Web

12.06.2008: Der heutige Beitrag stellt Ihnen Farben als Gestaltungsmedium im Web vor und bezieht sich auf die Abschnitte "Farbwirkung, Farbklang und Kontrastanalyse" sowie "Beispiele für Farben als Gestaltungsmedium im Web".

Farben stehen nie für sich allein, Farben kommunizieren, setzen Kontraste. Eine Website in Schwarz-Weiß kann ein Zeichen für ein klassisches Unternehmen sein, aber auch die schlichte Eleganz der Produkte betonen. Schwache Farben und wenig Kontraste wirken schüchtern, eine ruhige Farbgebung mit kräftigen Kontrasten durchaus seriös und professionell. Zu viel Farbe und zu viele Kontraste lassen eine Website schnell unangenehm aussehen.
Lesen Sie mehr zu Farbwirkung und Farbklang

Angenehme Farben bedeuten nicht gleichzeitig gut erkennbare Farben. Farb- und Helligkeitskontraste sind wichtig für die Gebrauchstauglichkeit einer Website. Auch hier stehen zahlreiche Werkzeuge kostenfrei zur Verfügung, um den Kontrast zu überprüfen.
Lesen Sie mehr zu Kontrastanalyse

Im Gegensatz zu den "maschinellen Nutzern", die auf eine valide Dokumentenstruktur und informative Inhalte angewiesen sind, profitieren "menschliche Nutzer" auch von einem ausgeglichenen Design. Das Design der Website erzeugt Emotionen, übermittelt Botschaften, löst verschiedenste Reaktionen des Nutzers aus und spiegelt Firmenphilosophie sowie Unternehmenskultur wieder. Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Farben als Gestaltungsmedium im Web betrachtet.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu in den Abschnitten "Farbwirkung, Farbklang und Kontrastanalyse" sowie "Beispiele für Farben als Gestaltungsmedium im Web":

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Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute windigen, aber angenehm warmen Berlin,
Ihre Christiane Müller

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