[diːbaːweː]-News

Anhand der Navigation werden Hierarchien und Inhalte der Website verdeutlicht. Im Idealfall sagt die Navigation etwas über Start- und mögliche Endpunkte aus. Gewöhnlich versucht der Nutzer, im Web etwas zu finden. Wie im wahren Leben wird entweder gefragt (auf Webseiten über eine Suchen-Box) oder auf gut Glück gesucht. Beim selbstständigen Suchen wird i.d.R. zuerst in den Hauptnavigatoren nach einem entsprechenden Begriff geschaut. Dann werden die Unternavigatoren betrachtet. Und mit ein bisschen Glück ist der Nutzer nach ein oder zwei Klicks bei einer passenden Liste oder Seite gelandet. Eine klare, durchdachte Navigation hinterlässt bei den Nutzern einen guten Eindruck.
Stand 08.05.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreie Webseiten: Grundlagen der Navigation auf einer Website
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreie Webseiten: Grundlagen der Navigation auf einer Website

08.05.2008: Der heutige Beitrag stellt Ihnen Grundlagen der Navigation vor und bezieht sich auf den Abschnitt "Navigation auf einer Website".

Eine einheitliche Navigation erleichtert das Bewegen auf der Website. Navigationselemente sollten daher auf allen Webseiten in gleicher Weise verwendet werden. Eine persistente Navigation (auch: globale Navigation) ist ein Satz von Navigationselementen, die mit einem einheitlichen Aussehen und mit einer gleichbleibenden Funktionsweise auf jeder Webseite am gleichen Platz wiederkehren. Dabei ist das Nutzen von verbreiteten und allgemein bekannten Navigationsmechanismen angebracht. Diese sollten am oberen oder linken Seitenrand angeordnet werden, um zu gewährleisten, dass bei allen Bildschirmgrößen und Browser-Einstellungen die Navigationselemente sichtbar und benutzbar sind.
Lesen Sie mehr zu Konventionen der Webnavigation

Auf einer Website gehen Nutzer je nach Vorliebe und Gewohnheit unterschiedliche Wege. Eine Sitemap (dt. Inhaltsverzeichnis) hilft unerfahrenen Nutzern. Für Nutzer mit präzisen Vorstellungen ist eine Website-interne Suchfunktion von Vorteil. Andere Nutzer wiederum bewegen sich ungezielt durch die Website, bis das Gesuchte gefunden wird. Navigationshilfen wie der Seitentitel, ein Index, eine Suche oder eine Seite mit häufig gestellten Fragen unterstützen den Nutzer inhaltlich. Jede Webseite sollte einen Navigationspfad, einen sog. Brotkrumenpfad (engl. Breadcrumb) enthalten, der hierarchisch den Pfad bis zurück zur Startseite wiedergibt. Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil jedes Accessibility-Konzeptes sind kontextbasierte Hilfeseiten.
Lesen Sie mehr zu Navigationshilfen

Und schlussendlich ist auf Maus-alternative Bedienkonzepte hinzuweisen. Menschen mit einer Sehbehinderung oder mit motorischen Störungen setzen eine Maus nur bedingt ein. Sie profitieren, ebenso wie jeder der lieber mit der Tastatur als der Maus arbeitet, von der Angabe sog. Tastatur-Kurzbefehle (engl. Shortcuts).
Lesen Sie mehr zu Tastaturbedienung

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Navigation auf einer Website":

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute sonnig-warmen Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang