[diːbaːweː]-News
Inhaltsübersicht:
Barrierefreie Webseiten: Grundlagen des Seitenaufbaus
10.04.2008: Der heutige Beitrag stellt Ihnen Grundlagen des Seitenaufbaus vor und bezieht sich auf den Abschnitt "Grundlagen einer Website".
Jede Webseite ist in klar definierte Bereiche aufzuteilen,
um schnelle Entscheidungen des Nutzers zu ermöglichen. Visuelle
Hierarchien schaffen ein Seitendesign zum Überfliegen.
Das Thema einer Website
muss auch für Fachfremde auf den ersten Blick erkennbar sein.
Der Aufbau einer Website
ist so zu gestalten, dass er sich selbsterklärend erschließen
lässt. Der Nutzer darf nicht über das "Was?", "Wie?"
und "Wo?" nachdenken müssen. Bezeichnungen müssen so
eindeutig wie möglich und Verweise als solche erkennbar sein. Eine
Startseite, Inhaltsseiten und die Kontaktadresse gehören zu den
Standardfunktionen jeder Website.
Bei einer größeren Website,
ab ca. 25 Webseiten, kommen ein Inhaltsverzeichnis
(engl. Sitemap),
eine Suche und meist eine Seite häufig gestellter Fragen hinzu.
Weitere Funktionen können frei kombiniert werden. Pflicht sind
jedoch ein Impressum (die Angabe von Kontaktdaten) und der Schutz
personenbezogener Daten.
Lesen Sie mehr zu Funktionen einer Website
Das Hauptanliegen der Startseite (engl.
Homepage) ist es, dem Nutzer
den Gesamtzusammenhang der Website
zu vermitteln. Bereiche, die auf der Homepage
hervorgehoben und auffällig beworben werden, bekommen
signifikant größere Aufmerksamkeit. Die Texte
auf der Homepage sollten bereits
für die gesamte Website
relevante Schlüsselwörter enthalten, denn auch aus Sicht der
Suchmaschinen-Optimierung ist die Homepage
von zentraler Bedeutung. Sie ist der Einstiegspunkt für
Suchmaschinen, deren Ranking-Verfahren
dieser Webseite daher besondere Beachtung schenken.
Lesen Sie mehr zu Die Startseite
Websites haben sich in den
vergangenen Jahren gewandelt. Es stehen nicht mehr die technischen
und ästhetischen Möglichkeiten im Vordergrund, sondern
die sach- und bedürfnisgerechte Vermittlung der Inhalte.
Gut lesbar ist Text, wenn er sich nicht zu breit über die
Seite zieht und andererseits auch nicht zu schmal ist. Ideal sind
26 bis 70 Zeichen pro Zeile. Bei längeren
Fließtexten ist ein Teaser
(dt. Lockmittel), eine Zusammenfassung
des folgenden Inhaltes, zu Beginn des Textes vorteilhaft.
Dieser ermöglicht es dem Nutzer, den Inhalt des Textes
abzuschätzen und gibt ihm eine einführende Orientierung, was
ihn im Text erwartet.
Lesen Sie mehr zu Schreiben für das
Web
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Grundlagen einer Website":
Über das Projekt [diːbaːweː]
Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.
Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.
In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!
Mit freundlichen Grüßen aus dem heute etwas grauen Berlin,
Ihre Christiane Müller