[diːbaːweː]-News

Der Struktur einer Website kommt eine zentrale Bedeutung zu. Identität und Auftrag der Website müssen jederzeit deutlich sein, so dass dem Nutzer klar ist, auf welcher Website er sich befindet und wozu diese dient. Die Struktur muss transparent, Inhalte mit wenigen Klicks erreichbar und der aktuelle Standort innerhalb der Website erkennbar sein. Über einen hierarchischen Aufbau sind Inhalte, Leistungsmerkmale und Organisation der einzelnen Webseiten in Zusammenhang zu bringen. Wichtig ist ebenfalls eine webgerechte Aufbereitung der anzubietenden Inhalte, eine lesefreundliche Formulierung und das Hervorheben von Schlüsselwörtern.
Stand 10.04.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreie Webseiten: Grundlagen des Seitenaufbaus
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreie Webseiten: Grundlagen des Seitenaufbaus

10.04.2008: Der heutige Beitrag stellt Ihnen Grundlagen des Seitenaufbaus vor und bezieht sich auf den Abschnitt "Grundlagen einer Website".

Jede Webseite ist in klar definierte Bereiche aufzuteilen, um schnelle Entscheidungen des Nutzers zu ermöglichen. Visuelle Hierarchien schaffen ein Seitendesign zum Überfliegen. Das Thema einer Website muss auch für Fachfremde auf den ersten Blick erkennbar sein. Der Aufbau einer Website ist so zu gestalten, dass er sich selbsterklärend erschließen lässt. Der Nutzer darf nicht über das "Was?", "Wie?" und "Wo?" nachdenken müssen. Bezeichnungen müssen so eindeutig wie möglich und Verweise als solche erkennbar sein. Eine Startseite, Inhaltsseiten und die Kontaktadresse gehören zu den Standardfunktionen jeder Website. Bei einer größeren Website, ab ca. 25 Webseiten, kommen ein Inhaltsverzeichnis (engl. Sitemap), eine Suche und meist eine Seite häufig gestellter Fragen hinzu. Weitere Funktionen können frei kombiniert werden. Pflicht sind jedoch ein Impressum (die Angabe von Kontaktdaten) und der Schutz personenbezogener Daten.
Lesen Sie mehr zu Funktionen einer Website

Das Hauptanliegen der Startseite (engl. Homepage) ist es, dem Nutzer den Gesamtzusammenhang der Website zu vermitteln. Bereiche, die auf der Homepage hervorgehoben und auffällig beworben werden, bekommen signifikant größere Aufmerksamkeit. Die Texte auf der Homepage sollten bereits für die gesamte Website relevante Schlüsselwörter enthalten, denn auch aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung ist die Homepage von zentraler Bedeutung. Sie ist der Einstiegspunkt für Suchmaschinen, deren Ranking-Verfahren dieser Webseite daher besondere Beachtung schenken.
Lesen Sie mehr zu Die Startseite

Websites haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Es stehen nicht mehr die technischen und ästhetischen Möglichkeiten im Vordergrund, sondern die sach- und bedürfnisgerechte Vermittlung der Inhalte. Gut lesbar ist Text, wenn er sich nicht zu breit über die Seite zieht und andererseits auch nicht zu schmal ist. Ideal sind 26 bis 70 Zeichen pro Zeile. Bei längeren Fließtexten ist ein Teaser (dt. Lockmittel), eine Zusammenfassung des folgenden Inhaltes, zu Beginn des Textes vorteilhaft. Dieser ermöglicht es dem Nutzer, den Inhalt des Textes abzuschätzen und gibt ihm eine einführende Orientierung, was ihn im Text erwartet.
Lesen Sie mehr zu Schreiben für das Web

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Grundlagen einer Website":

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute etwas grauen Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang