[diːbaːweː]-News

Neben den Erfolgsfaktoren Inhalt, Design und Navigation ermöglichen Kommunikationsfaktoren wie E-Mails, Newsletter und Newsfeeds eine nutzerfreundliche Informationsweitergabe, deren kombinierter Einsatz langfristig ein wichtiges Abgrenzungskriterium gegenüber Mitbewerbern sein kann.
Stand 11.12.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreies Webdesign: Marketing-Aspekte
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreies Webdesign: Marketing-Aspekte

11.12.2008: Die Website sollte immer Bestandteil der Kommunikationsstrategie des Unternehmens sein. Dieser Newsletter stellt Kommunikationsfaktoren wie E-Mails, Newsletter und Newsfeeds vor - Module, die ein barrierefreies Webdesign hervorragend unterstützen können.

Eine erfolgreiche Kommunikation über E-Mail verlangt schnelle Antworten. Bei der Formulierung von E-Mails gilt es, die Etikette zu wahren. Kriterien sind z.B. die Formulierung des Inhaltes, die Betreffzeile, Absender- und Empfänger-Angaben und die Dateigröße bei Anhängen. Im gewerblichen Umfeld zählen E-Mails zu Geschäftsbriefen.
Lesen Sie mehr zu Kommunikation per E-Mail

Newsletter sind E-Mails, die an einen bestimmten Abonnentenkreis versendet werden. Werden Newsletter gründlich konzipiert, sorgfältig geschrieben, umfassend redaktionell betreut und regelmäßig versandt, so stellen sie im Web eines der am Häufigsten eingesetzten Mittel zur Kundenbindung dar.
Lesen Sie mehr zu Newsletter

Firmennews, aktuelle Produkte und neueste Pressemitteilungen können auch an den Nutzer gebracht werden, ohne dass dieser seine E-Mail-Adresse für einen Newsletter hinterlegen muss. Sog. Newsfeeds sind XML-Dateien, die abonniert, somit in regelmäßigen Abständen bezogen und unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche gesammelt werden können.
Lesen Sie mehr zu RSS-Feeds

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Marketing: E-Mails, Newsletter und RSS-Feeds"

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute grauen Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang