[diːbaːweː]-News

Die Optimierung einzelner Webseiten ist kein einmaliger Prozess, sondern ein Kreislauf von Veränderungen und Beobachten der Auswirkung. Die Ergebnisse müssen regelmäßig überprüft und entsprechend nachjustiert werden.
Stand 12.02.2009

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreies Webdesign: Suchmaschinen-Optimierung
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreies Webdesign: Suchmaschinen - Optimierung

12.02.2009: Webkataloge und (Meta-)Suchmaschinen sind unabdingbar für das Web. Hier treffen Anbieter und Suchende meist das erste Mal aufeinander. Zur Optimierung der eigenen Website zählt daher auch die Kenntnis der Suchmaschinen-Funktionsweise sowie die Reaktion auf Korrektur-bedürftige Datei-Anfragen und mögliche Fehler in Suchmaschinen-Ergebnislisten.

Suchdienste nutzen verschiedenste Herangehensweisen, die zu Unterschieden bei der Datenerfassung, Datenauswertung und beim Suchergebnis führen. Eine allgemeine Kenntnis der Vorgehensweise dieser Suchdienste hilft, die eigene Website entsprechend aufzubereiten.
Lesen Sie mehr zu Suchdienste: Webkataloge, (Meta-)Suchmaschinen und Eintragsmöglichkeiten

Suchmaschinen-Optimierung ist die gezielte Veränderung von Inhalt und Struktur einer Webseite, um bei Suchmaschinen auf die obersten Listenpositionen zu gelangen. Zu unterscheiden sind zwei Optimierungsbereiche, die Onpage- und die Offpage-Optimierung.
Lesen Sie mehr zu Suchmaschinen-Optimierung und Ergebniskontrolle

Eine Website sollte lebendig sein und sich ständig weiterentwickeln. Vorsicht ist jedoch dabei geboten, eine neue Website-Struktur umzusetzen, Verzeichnis- und Dateinamen zu verändern oder Dateien einfach zu löschen. Oftmals werden die Inhalte auf neue Webseiten verteilt - zuungunsten der Suchmaschinen und vor allem der Nutzer, die nun auf einer Fehlerseite landen, wenn sie über die Ergebnislisten der Suchmaschinen kommen. Abhilfe können individualisierte Fehlerseiten und Redirects schaffen.
Lesen Sie mehr zu Status-Codes

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu in den Abschnitten "Suchdienste: Webkataloge, (Meta-)Suchmaschinen und Eintragsmöglichkeiten" und "Suchdienste: Aspekte der Suchmaschinen-Optimierung"

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute leicht frostigen Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang