[diːbaːweː]-News
Inhaltsübersicht:
Barrierefreies Webdesign: Suchmaschinen - Optimierung
12.02.2009: Webkataloge und (Meta-)Suchmaschinen sind unabdingbar für das Web. Hier treffen Anbieter und Suchende meist das erste Mal aufeinander. Zur Optimierung der eigenen Website zählt daher auch die Kenntnis der Suchmaschinen-Funktionsweise sowie die Reaktion auf Korrektur-bedürftige Datei-Anfragen und mögliche Fehler in Suchmaschinen-Ergebnislisten.
Suchdienste nutzen verschiedenste Herangehensweisen, die zu
Unterschieden bei der Datenerfassung, Datenauswertung und beim
Suchergebnis führen. Eine allgemeine Kenntnis der
Vorgehensweise dieser Suchdienste hilft, die eigene
Website entsprechend aufzubereiten.
Lesen Sie mehr zu Suchdienste:
Webkataloge, (Meta-)Suchmaschinen und Eintragsmöglichkeiten
Suchmaschinen-Optimierung ist die gezielte Veränderung
von Inhalt und Struktur einer Webseite, um bei Suchmaschinen auf die
obersten Listenpositionen zu gelangen. Zu unterscheiden sind zwei
Optimierungsbereiche, die Onpage-
und die Offpage-Optimierung.
Lesen Sie mehr zu Suchmaschinen-Optimierung
und Ergebniskontrolle
Eine Website sollte lebendig
sein und sich ständig weiterentwickeln. Vorsicht ist jedoch
dabei geboten, eine neue Website-Struktur
umzusetzen, Verzeichnis- und Dateinamen zu verändern oder
Dateien einfach zu löschen. Oftmals werden die Inhalte auf neue
Webseiten verteilt - zuungunsten der Suchmaschinen und vor allem der
Nutzer, die nun auf einer Fehlerseite landen, wenn sie über
die Ergebnislisten der Suchmaschinen kommen. Abhilfe können
individualisierte Fehlerseiten und Redirects
schaffen.
Lesen Sie mehr zu Status-Codes
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu in den Abschnitten "Suchdienste: Webkataloge, (Meta-)Suchmaschinen und Eintragsmöglichkeiten" und "Suchdienste: Aspekte der Suchmaschinen-Optimierung"
Über das Projekt [diːbaːweː]
Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.
Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.
In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!
Mit freundlichen Grüßen aus dem heute leicht frostigen Berlin,
Ihre Christiane Müller