[diːbaːweː]-News

Die Seiten des Projektes [diːbaːweː] präsentieren sich in einem neuen Gewand - die Hauptkategorien "bekennen Farbe". Auch einige Artikel wurden überarbeitet und erweitert.
Stand 19.06.2009

Inhaltsübersicht:

  1. [diːbaːweː] bekennt Farbe!
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

[diːbaːweː] bekennt Farbe!

19.06.2009: In den letzten zwei Monaten hat sich einiges getan im Projekt [diːbaːweː]. Die Seiten präsentieren sich in einem neuen Gewand und auch die Inhalte wurden aktualisiert.

Optisch hat sich einiges getan - die Hauptkategorien "bekennen Farbe" (Barrierefrei = rot, Grundlagen = gelb, Umsetzung = grün, Marketing = türkis, Suchdienste = blau, Templates = violett). Das ehemalige Layout ist - abgesehen von ein paar strukturellen Änderungen - als CSS-Datei im Styleswitcher unter "Layout 2008" erhalten geblieben. Ebenfalls im Zuge dieser Stilanpassung wurde die Service-/Hilfsnavigation überarbeitet - ein Ausschnitt befindet sich wie gewohnt im Kopfbereich jeder Seite und ergänzend wurde eine umfangreiche Liste in den Fußbereich integriert. Alle Unterseiten dieses Service-Bereiches (so z.B. auch die momentan aufgerufene Seite) sind einheitlich in Grautönen gestaltet.

Bei bereits besuchten Seiten des [diːbaːweː]-Projektes kann es zu Ansichtsproblemen im Browser kommen, da dieser meist lokal die Seiten zwischenspeichert. Sollten die Seiten "komisch" aussehen (besonders in den Navigationsbereichen), muss jeweils im Browser Strg+R bzw. F5 gedrückt werden, um das wirklich aktuelle Layout zu bekommen.

Vor allem in den letzten Tagen wurden immer wieder Artikelanpassungen in den Bereichen "Grundlagen" und "Umsetzung" vorgenommen - einige Artikel wurden inhaltlich überarbeitet, andere um weitere Abschnitte ergänzt.

Navigationshilfen
Abschnitt über Navigationspfad erweitert (wann ist die Angabe eines sog. Brotkrumenpfades notwendig und wo befindet sich ein solcher in diesem Projekt).
zum überarbeiteten Artikelabschnitt Navigationspfad
Container
Abschnitt über die Umsetzung dynamischer Container-Höhen (zur Vermeidung von optischen Überschneidungen bei langen oder skalierten Inhalten) eingearbeitet.
zum ergänzten Artikelabschnitt Hinweise zur Formatierung von Containern
Überschriften
Inhalt teilweise umformuliert und Abschnitt über die Verwendung von Überschrifter erster Ordnung (<h1>-Element) eingearbeitet.
zum ergänzten Artikelabschnitt Überschrift h1 - nur einmal oder beliebig oft pro Seite?
Listen
Abschnitt über Definitionslisten (<dl>-Element) und deren Einsatzmöglichkeiten (z.B. für Glossar, Index, Artikelvorschau oder Bild und Bildunterschrift) eingearbeitet.
zum ergänzten Artikelabschnitt Definitionslisten
Formulare
Hinweis auf Mauszeiger-Fokus in Eingabefeldern bei Verwendung des <label>-Elementes und Probleme bei der Schriftvergrößerung sowie entsprechendes Beispiel als Lösungsvorschlag ergänzt.
zum überarbeiteten Artikelabschnitt Eingabefelder
Verweise
Abschnitt über Skip-Links erweitert (nur bei Fokus sichtbare Sprungnavigatoren, Notwendigkeit der Sichtbarkeit des Sprungziels).
zum überarbeiteten Artikelabschnitt Skip-Links
Sprache
Abschnitt über verständliche Sprache (Liste einfacher Wörter statt Fremdwörter) und Sprachwechsel (häufig eingesetzte Wörter, die ausgezeichnet werden müssen und Sonderfälle, die nicht ausgezeichnet werden brauchen) erweitert.
zu den überarbeiteten Artikelabschnitten Verständliche Sprache und Sprachwechsel

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute verregneten Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang