Bezahlte Suchmaschineneinträge

Es gibt zwei Varianten bezahlter Suchmaschineneinträge: Payed-Inclusion und PPC-Verfahren. Letzteres wird gelegentlich auch als CPC oder Payed-Placement bezeichnet.
Stand 30.06.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Payed-Inclusion
  2. Pay-Per-Click

Payed-Inclusion

Gegen einen finanziellen Aufwand wird der URL in den Datenbestand der Suchmaschine aufgenommen, sog. Payed-Inclusion. Solche Einträge werden natürlich gesondert behandelt: sie erhalten eine bevorzugte, herausgehobene Positionierung in den Ergebnislisten. Das prominenteste Beispiel ist das Unternehmen Google, Webkataloge wie Yahoo und Web.de bieten ausschließlich eine Aufnahme gegen Bezahlung an.

Neben der deutlichen Hervorhebung gegenüber unbezahlten Ergebnislisten-Eintragungen sichern die meisten Anbieter beider Varianten eine schnellere Bearbeitung gegenüber unbezahlten Einträgen zu: innerhalb von 48 Stunden wird der URL in den Datenbestand aufgenommen, ein Wiederbesuch erfolgt innerhalb von 24 Stunden bis höchstens einer Woche. Teilweise wird auch eine Aufrechterhaltung im Datenbestand über sechs Monate garantiert.

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Pay-Per-Click

Ebenfalls kostenpflichtig ist das PPC-Verfahren, gelegentlich auch als CPC oder Payed-Placement bezeichnet. Derjenige Anbieter, der pro Klick am meisten zahlt, erhält die oberste Listenposition. Um diese bezahlten Listenpositionen von den herkömmlichen Listeneintragungen zu unterscheiden, erfolgt eine optische Trennung.

Bei Google (siehe nachfolgendes Bild, unten mittig) und Yahoo (siehe nachfolgendes Bild, oben rechts) sind die Einträge durch eine hellblaue Hintergrundfarbe abgesetzt, bei AltaVista (siehe nachfolgendes Bild, oben links) hingegen ist die Unterscheidung nur geringfügig anhand der grauen Textzeilen "Gesponsorte Treffer" bzw. "AltaVista fand [...] Ergebnisse" erkennbar. Da sowohl AltaVista als auch Yahoo die Daten von Overture beziehen, sind die Suchergebnisse bei beiden die selben.

Bildschirmfotos verschiedener Suchdienste, Stand 03.12.2006

Bildbeschreibung "Bildschirmfotos verschiedener Suchdienste, Stand 03.12.2006" (von links nach rechts): Kennzeichnung bezahlter Suchmaschinen-Einträge bei AltaVista, Google und Yahoo.

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Weiterführende Literatur:

Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 302 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203

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