Positionierung in Suchmaschinen-Ergebnislisten

Die Link-Popularity bezeichnet den Umfang eingehender Verweise - je mehr eingehende Links, desto höher die Link-Popularity. Deutlich schwieriger zu beeinflussen ist die Click-Popularity, die Häufigkeit, mit der Suchergebnisse angeklickt werden.
Stand 30.05.2011

Inhaltsübersicht:

  1. Link-Popularity
  2. Click-Popularity

Link-Popularity

Die Link-Popularity bezeichnet den Umfang eingehender Verweise - je mehr eingehende Links, desto höher die Link-Popularity. Eine hohe Link-Popularity führt zu besseren Positionen in den Suchmaschinen-Ergebnislisten, doch bei der Verlinkung sind einige Qualitätskriterien zu beachten.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Page-Rank (PR) des derzeitigen Marktführers Google gelegt werden. Ein Verweis lohnt sich, wenn der PR der verweisenden Seite mindestens ein oder zwei Punkte höher ist, im Allgemeinen gut geeignet sind Webseiten mit einen PR-Wert von fünf oder sechs. Für den Microsoft Internet Explorer gibt es die Google Toolbar (externer Verweis: http://www.google.com/intl/de/toolbar/ie/index.html) (siehe nachfolgendes Bild), die den PR einer Webseite anzeigt, für den Browser Firefox ist z.B. auch eine Page-Rank-Erweiterung (externer Verweis: http://www.erweiterungen.de/detail/Google_PageRank_Status/) verfügbar. Optimale Partnerseiten verweisen auf wenige andere Websites und sind thematisch verwandt. Ebenfalls von Bedeutung ist der Linktext - im Idealfall werden hier bereits Schlüsselwörter der eigenen Website genannt.

Bildschirmfoto der Google Toolbar

Bildbeschreibung "Bildschirmfoto der Google Toolbar": Zur Anzeige des Page-Rank kann bspw. die Google Toolbar im Microsoft Internet Explorer installiert werden. Diese wird in den Browser integriert und zeigt für jede aufgerufene Webseite den entsprechenden Wert (von Null bis Zehn) des Page-Rank an.

Die Link-Popularity wird nicht mehr so hoch bewertet wie zu Beginn, da durch das Bilden von Webringen, bei denen sich Websites massiv gegenseitig durch Verlinkung vernetzen, ungerechtfertigte Gewichtungen zustande kamen. Es lohnt sich hingegen weiterhin, die eigene Website in themenbezogene Linkverzeichnisse einzutragen oder Anbieter thematisch geeigneter Webseiten um eine Verlinkung zu bitten.

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Click-Popularity

Deutlich schwieriger zu beeinflussen ist die Click-Popularity, die Häufigkeit, mit der Suchergebnisse angeklickt werden. Hier kann nur über die Titeloptimierung Einfluss genommen werden (siehe Seitentitel), da dieser in der Ergebnisliste als Verweis ausgegeben wird und dadurch vom Nutzer die meiste Aufmerksamkeit erlangt. Die Beschreibung innerhalb der Ergebnisliste wird meist von den Suchmaschinen entsprechend der Suchwort-Anfrage aus Teilen der entsprechenden Webseite generiert.

Suchmaschinen überprüfen anhand der Click-Popularity die Qualität ihrer eigenen Ergebnislisten. Dazu wird pro Klick ein Suchmaschinen-interner Zähler des entsprechenden Ergebnislisteneintrages um Eins erhöht. Um Missbrauch zu verhindern wird weiterhin für eine gewisse Zeitspanne entweder die IP-Adresse des Nutzers vermerkt oder ein lokaler Cookie gesetzt.

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Weiterführende Literatur:

Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 260 ff. sowie Seite 266,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203
Münz, Stefan
Buchdeckel Professionelle Websites
Professionelle Websites. Programmierung, Design und Administration von Webseiten, Seite 1012-1013,
Addison-Wesley Verlag, München, 2. überarbeitete Auflage 2006 (IX-Buchtipp),
ISBN 3827323703

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