Webkataloge

Webkataloge sind verzeichnisbasierte Suchhilfen, die auch als Webverzeichnisse oder Webdirectories bezeichnet werden. Die Anmeldung bei Webkatalogen setzt kein tieferes technisches Verständnis voraus. Mit der intellektuellen Bewertung des Beitrags durch einen Redakteur steigt die Präzision von Suchergebnissen.
Stand 01.07.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Anmeldung bei Webkatalogen
  2. Vorteile und Nachteile von Webkatalogen

Anmeldung bei Webkatalogen

Webkataloge sind verzeichnisbasierte Suchhilfen. Sie werden auch als Webverzeichnisse oder Webdirectories bezeichnet. Zu den Beispielen deutscher Webkataloge zählen Web.de (externer Verweis: http://suche.web.de), Open Directory Project (externer Verweis: http://dmoz.de) und Yahoo (externer Verweis: http://dir.yahoo.com/). Webkataloge enthalten thematisch geordnete Linklisten, Verweise auf einzelne Webseiten, die hierarchisch in einzelne Rubriken gegliedert sind.

Die Anmeldung bei Webkatalogen setzt kein tieferes technisches Verständnis voraus und ist daher als erster Schritt vor der eigentlichen Suchmaschinen-Optimierung empfehlenswert. Die Website muss manuell angemeldet werden (siehe nachfolgendes Bild). Dabei ist ein knapp, aber aussagekräftig formulierter Titel anzugeben, der den Eigennamen der Website bzw. die Unternehmensbezeichnung enthalten sollte. Weiterhin ist ein Beschreibungstext notwendig, der Informationen über die Website sowie die wichtigsten Schlüsselwörter enthält. Mit einer Rubriken-Zuordnung ist anzugeben, in welchen Kategorien die Website im Webkatalog gelistet werden soll.

Im Gegensatz zu Suchmaschinen sind bei Webkatalogen nicht der Inhalt, sondern der Titel und die Beschreibung Grundlage für die ausgegebenen Suchergebnisse. Die Sortierung der Verweise erfolgt überwiegend alphabetisch. Manche Webkataloge stellen den Listen sog. Sponsored Links, kostenpflichtige Leistungen, voran.

Die Anmeldedaten werden an einen Redakteur geschickt, der über die Aufnahme des Beitrages entscheidet. Dies gilt als Kernvorteil gegenüber indexbasierten Suchmaschinen: Jeder Eintrag muss von einem Mitarbeiter als geeignet bewertet werden - vor einer manuellen Sichtung erfolgt keine Aufnahme des Beitrags.

Anmeldung bei Webkatalogen

Bildbeschreibung "Anmeldung bei Webkatalogen": Beitrag manuell anmelden: Titel (Eigen- oder Firmenname und knappe aber aussagekräftige Überschrift), Beschreibung (Text mit weiterführenden Informationen und Schlüsselwörtern), Rubrik (Zuordnung von Rubriken bzw. Kategorien). Beitragsaufnahme: Bewertung (manuelle Sichtung durch Redakteur entscheidet über die Aufnahme der Website).

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Vorteile und Nachteile von Webkatalogen

Mit der intellektuellen Bewertung des Beitrags durch einen Redakteur steigt die Präzision von Suchergebnissen. Eine Website, die sich noch in der Aufbauphase befindet, wird oftmals gar nicht in den Webkatalog aufgenommen, da andere Anbieter gleiche Inhalte bereits weitaus umfangreicher bereitstellen.

Fraglich ist jedoch, ob manuell erstellte Linklisten dem rasanten Wachstum des Web standhalten können. Da Webseiten stetig aktualisiert und erweitert werden, ist eine manuelle Sichtung aller aufgenommenen Einträge nicht in ausreichendem Umfang möglich.

Hier kommt die eindeutige Stärke von Suchmaschinen zur Geltung, die in gewissen Zeitabständen alle indizierten Webseiten neu durchlaufen und Anpassungen zeitnah in den Datenbestand aufnehmen.

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Weiterführende Literatur:

Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 15 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203

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