Changelog

Diese Webseite ist eine Übersichtsseite aktueller (RSS-)Mitteilungen und Website-Anpassungen (Changelog) des Projektes [diːbaːweː]. Nachfolgend finden Sie nach Veröffentlichungs-Datum geordnete Listen (nach Jahren getrennt und neueste Mitteilungen an erster Stelle) mit Titel und kurzer Nachricht.
Stand 16.06.2015

Inhaltsübersicht:

  1. Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2015
  2. Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2014
  3. Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2013
  4. Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2012
  5. Archiv

Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2015

Mitteilungen des Jahres 2015, aktuellste Beiträge an erster Stelle:

Seite überarbeitet: Aktuelles wird zu Changelog

16.06.2015

Die Sammlung der Mitteilungen vergangener Jahre wurde umbenannt: Der Navigationspunkt "Aktuelles" heißt ab jetzt "Changelog".

Seitenanfang

Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2014

Mitteilungen des Jahres 2014, aktuellste Beiträge an erster Stelle:

Seite überarbeitet: Titel mit Logo als Link zur Startseite

08.01.2014

Auf mehrfachen Nutzer-Wunsch wurden Logo und Titel als Verweis zurück zur Startseite umgesetzt. Im Sinne der Nutzerfreundlichkeit wurde damit bewusst die Anforderung an Barrierefreiheit, dass jeder Link eindeutig sein muss, ignoriert.

Seitenanfang

Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2013

Mitteilungen des Jahres 2013, aktuellste Beiträge an erster Stelle:

Seite überarbeitet: Neues Logo für [diːbaːweː]

05.03.2013

Nach dem Umbau auf nur noch fünf Hauptbereiche passte das alte Logo nicht mehr zum Projektlayout. Deshalb musste ein neues her. Während das alte Logo mit dem grauen Kasten den Bereich Services und den farbigen Kästen die ehemals sechs Hauptkategorien repräsentierte, stellt das neue Logo einen wesentlichen Aspekt barrierefreier Webseiten in den Vordergrund: Das Aufbereiten und Formatieren der Inhalte von Webprojekten für unterschiedliche Endgeräte, das sog. responsive Design.

Seite überarbeitet: Web-Templates ausgelagert

04.03.2013

Die bisher unter dem Hauptnavigator "Templates" verfügbaren Seitenvorlagen wurden zu Github ausgelagert und von XHTML auf HTML5 umgebaut. Um das Pflegen und Anpassen zu erleichtern wurden die Formatierungsanweisungen in zwei CSS-Dateien aufgeteilt: Eine Datei für die seitenübergreifenden Anweisungen (für alle Templates gültig) und jeweils eine Datei für Template-spezifische Formatierungen (ausschließlich für das jeweilige Web-Template). Durch die Versionsverwaltung bei Github sind Anpassungen an den Seitenvorlagen für interessierte Nutzer nachvollziehbar dokumentiert. Die Templates stehen wie gewohnt auch als Download zur Verfügung (als komplettes Paket bei Github zum Herunterladen: Download der Seitenvorlagen).

zur Live-Demo der Seitenvorlagen: Web-Templates bei Github
zum Github-Projekt: Projektübersicht bei Github

Seite überarbeitet: Layout

09.02.2013

Anpassungen im Screen und Print-Layout. Entfernen mehrerer Trennlinien und Rahmen zur besseren Übersichtlichkeit (z.B. für Teaser, Inhaltsübersicht, Beispiele und Übersichtsseiten).

Seitenanfang

Mitteilungen und Artikel-Anpassungen 2012

Mitteilungen des Jahres 2012, aktuellste Beiträge an erster Stelle:

Neuer Artikel: HTML5 und CSS3

22.10.2012

HTML5 und CSS3 bringen Webseiten auf den neuesten Stand. Vorgesehen sind neue semantische Elemente und anspruchsvolle Formatierungseffekte. In Kombination können beide Technologien ein barrierefreies, nutzerfreundliches Webdesign unterstützen.

zum ergänzten Artikel HTML5 und CSS3

Seite überarbeitet: Umstellung auf HTML5

10. - 16.10.2012

XHTML-Struktur auf HTML5 umgestellt, CSS-Dateien aufgeräumt. Auch das Layout hat zugunsten der Übersichtlichkeit wieder ein Update bekommen, weg vom 3-Spalten-Layout. Nebenbei noch externe Verweise überprüft und Verweise auf nicht mehr existierende Projekte entfernt.

Artikel überarbeitet: Verweise im Text

30.08.2012

Besuchte Verweise können nur noch eingeschränkt formatiert werden. Kursivschrift und andere Texthervorhebungen als Unterscheidungskriterium zu unbesuchten Links entfallen.

zum ergänzten Artikelabschnitt :visited - nur noch Farbeigenschaften

Seite überarbeitet: Layout

16.01.2012

Farbliche Änderung der Hauptnavigation zur besseren optischen Trennung zwischen Navigationsleiste und Seiteninhalt sowie neue Seiten-Hintergrund-Grafik.

Seitenanfang