Hilfe

Die Hilfe soll die Bedienung und den Aufbau der Seiten beschreiben. Erläutert werden der grundlegende Seitenaufbau (Navigationsbereiche, Inhaltsbereich, verwendete Symbole und die seiteninterne Suche) sowie ergänzende Navigationsmechanismen (Accesskeys / Shortcuts, sichtbare Sprungmarken und Link Relations).
Stand 16.10.2012

Inhaltsübersicht:

  1. Navigationsbereiche
  2. Inhaltsbereich
  3. Verwendete Symbole
  4. Accesskeys / Shortcuts
  5. Link Relations
  6. Seiteninterne Suche
  7. RSS-Newsfeed

Navigationsbereiche

Sprungnavigation zu relevanten Seitenbereichen

Im Kopfbereich finden Sie links unsichtbare Sprungnavigatoren, die ein direktes Anspringen der Suche, Hauptnavigation, Artikel-Übersicht des jeweiligen Bereichs, des eigentlichen Inhaltes der Seite und der Service-/Hilfsnavigation ermöglichen. Diese Sprungnavigatoren werden erst bei Tastatursteuerung (Navigation mit der Tabulator-Taste) sichtbar.

Hilfsnavigation und seiteninterne Suche

Oben rechts finden Sie einen Ausschnitt der Service-/Hilfsnavigation mit Verweisen zur Startseite, zum Inhaltsverzeichnis, zum Glossar, zur Hilfe (hier befinden Sie sich gerade), zum Kontakt und zu weiteren Services. Eine Leiste mit allen Verweisen der Service-/Hilfsnavigation befindet sich noch einmal als Fußzeile am Ende jeder Seite. Im weiteren Verlauf des Kopfbereiches finden Sie das [diːbaːweː]-Logo und den Titel dieser Seiten, 'Die barrierefreie Website: Usability, Design und Marketingaspekte'. Rechts neben dem Titel ist das Sucheingabefeld für die seiteninterne Suche positioniert. Hier können Sie einen Suchbegriff eingeben und durch Drücken der Schaltfläche "Suchen" die Seiten nach diesem Begriff durchsuchen. Ausführliche Erklärungen zu erweiterten Einstellungen der Suche finden Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt Seiteninterne Suche.

Hauptnavigation (primäre Navigation)

Zum Abschluss des Kopfbereiches finden Sie, horizontal ausgerichtet, die Hauptnavigation, die primäre Navigation. Diese enthält Verweise auf die Bereiche Barrierefrei, Grundlagen, Umsetzung, Marketing und Suchdienste. Diese Bereiche beginnen jeweils mit einer Übersichtsseite, auf der einleitend ein paar Worte zu dem Abschnitt stehen, alle vorhandenen Themengebiete und Artikel aufgelistet und mit den entsprechenden Dokumenten verlinkt sind (verlinkt = mit einem Verweis auf ein entsprechendes Dokument versehen).

Linker Seitenbereich: Hauptbereich

Der linke Seitenbereich (Hauptbereich) enthält die eigentlichen Inhalte. Hier lesen Sie gerade. Ausführliche Erklärungen zu diesem Bereich finden Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt Inhaltsbereich.

Rechter Seitenbereich: Unternavigation (sekundäre Navigation)

Um den Umgang mit inhaltlich zusammenhängenden Dokumenten zu erleichtern, finden Sie im rechten Seitenbereich eine Liste, die Verweise zu inhaltlich vorangegangenen sowie nachfolgenden Seiten enthält. Diese Unternavigation bildet alle in der jeweiligen Bereichsübersicht vorgestellten Artikel ab.

Der rechte Seitenbereich wird durch Verweise auf interne News-Meldungen abgeschlossen. Ausführliche Erklärungen zu diesem Bereich finden Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt RSS-Newsfeed.

Seitenanfang

Inhaltsbereich

Jedes Dokument besteht aus einer Seitenüberschrift, einem sog. Brotkrumenpfad, einem sog. Teaser, Sprungmarken zu den einzelnen Artikelüberschriften und dem Inhalt.

Die Seitenüberschrift bezeichnet das Thema des jeweiligen Artikels oder zeigt Ihnen auf Übersichtsseiten, in welchem Bereich der [diːbaːweː]-Seiten Sie sich befinden (z.B. "Startseite" oder hier in diesem Dokument "Hilfe").

Der Brotkrumenpfad leitet Sie durch die verschiedenen Ebenen der Seiten. Sie haben so in jedem Dokument die Möglichkeit, alle Ebenen bis zurück zur Startseite einfach zu erreichen.

Jeder Artikel beginnt mit einem Teaser, einem farblich hervorgehobenen Absatz, der eine Zusammenfassung des nachfolgenden Inhaltes enthält oder eine Einführung in den Artikel darstellt. Er enthält weiterhin das Datum der letzten inhaltlichen Aktualisierung.

Dem ausführlichen Text (dem eigentlichen Inhalt) eines Dokumentes ist eine Liste mit Sprungmarken zu den jeweiligen Hauptüberschriften vorangestellt, die mit den entsprechenden Abschnitten verlinkt sind, so dass Sie schnell und komfortabel zu dem für Sie interessanten Teil des Dokumentes navigieren können.

Danach folgt eine seiteninterne, Javascript-basierte Druckfunktion, mit der ein Seitenlayout ohne Navigationsbereiche, Layout- und Symbolgrafiken zur Verfügung gestellt wird. Bei deaktiviertem Javascript kann die optimierte Druckseite alternativ über die Browser-Druckfunktion aufgerufen werden (Datei - Drucken).

Fachbegriffe sind bei ihrem ersten Auftreten innerhalb eines Absatzes mit einem Verweis zum Glossar versehen, wo Sie eine kurze Erklärung des Begriffes finden.

Der Inhalt jedes Dokumentes ist zur allgemeinen Übersichtlichkeit durch verschiedene Überschriften-Ebenen gegliedert (maximal drei: Seitenüberschrift, Hauptüberschriften und Unterüberschriften). Innerhalb des Textes finden Sie oberhalb einer Hauptüberschrift sowie am Dokumentenende jeweils einen Sprungverweis zurück zum Seitenanfang des gerade aktiven Dokumentes (wie nachfolgend).

Seitenanfang

Verwendete Symbole

Verweise auf interne sowie externe Seiten und bestimmte Aufzählungen erhalten über Formatzuweisungen ergänzend eine Symbolgrafik vorangestellt, ein sog. Icon. Alle Symbole sind farblich entsprechend dem ausgewählten Seitenlayout abgesetzt. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Symbole.

Symbole für Verweise und Aufzählungen
Bild Beschreibung des Bildes Funktion des Verweises
Icon: Artikel drucken Drucker mit Dokumentenseite Artikel drucken
Icon: Zu einem anderen, internen Dokument springen Dokumentenseite mit Pfeil nach rechts Sprung-Verweis zu einem anderen, internen Dokument
Icon: Zu einem externen Dokument springen Quadrat, aus dem ein Pfeil im 45 Grad-Winkel nach rechts oben zeigt Sprung-Verweis zu einem externen Dokument. Bei Aktivierung werden die [diːbaːweː]-Seiten verlassen.
Icon: Zu Erklärung eines Wortes im Glossar springen Dokumentenseite mit Fragezeichen Verweis auf einen Glossareintrag, der das entsprechende (Fach-)Wort erklärt
Icon: Zurück zum Seitenanfang springen Pfeil nach oben Sprung-Verweis zurück zum Seitenanfang des aktiven Dokumentes
Icon: Verweis auf eine thematisch vorangegangene Seite Dreieck mit Spitze nach oben Verweis auf inhaltlich zugehörige Seite, die der gerade aktiven Seite vorangegangen ist
Icon: Die jeweils aktive Seite Dreieck mit Spitze nach rechts Die gerade aktive Seite im Zusammenhang thematisch vorangegangener und nachfolgender Seiten
Icon: Verweis auf eine thematisch nachfolgende Seite Dreieck mit Spitze nach unten Verweis auf inhaltlich zugehörige Seite, die der gerade aktiven Seite folgt

Seitenanfang

Accesskeys / Shortcuts

Zur Navigation mit der Tastatur wurden Tastaturkürzel, sogenannte "Accesskeys" oder auch "Shortcuts" in die Seiten integriert. Dadurch erreichen Sie die Startseiten der Hauptnavigationspunkte auf jeder Seite zusätzlich über bestimmte Tastenkombinationen.

Tastaturkürzel für die Seitennavigation:

  • 1: Startseite
  • 2: Barrierefrei
  • 3: Grundlagen
  • 4: Umsetzung
  • 5: Marketing
  • 6: Suchdienste
  • 7: Inhaltsverzeichnis
  • 8: Hilfe
  • 9: Kontakt

Um diese Tastaturkürzel nutzen zu können, müssen folgende Tastenkombination, abhängig vom eingesetzten Browser gedrückt werden:

  • Internet Explorer: [Alt + Zahl] + Enter
  • Firefox: [Umschalt + Alt + Zahl]
  • Opera: [Umschalt + Esc] + Zahl
  • Safari: [Alt + Zahl]
  • Tasten in Klammern müssen gleichzeitig gedrückt werden.
  • Macintosh-Nutzer nutzen bitte Strg statt Alt.

Erschwerend kommt hinzu, dass im Firefox alle drei Tasten gleichzeitig gedrückt sein müssen, um die Funktion zu nutzen. Beim Internet Explorer und Opera hingegen müssen die ersten beiden Tasten zusammen und anschließend die dritte Taste gedrückt werden.

Weitere Informationen zum Thema Accesskeys / Shortcuts finden Sie in dem Artikel Tastaturbedienung.

Seitenanfang

Link Relations

Im Quelltext jeder Seite wurden sog. "Link Relations" hinterlegt und jede Seite so mit der Startseite, einer übergeordneten Ebene und inhaltlich vorangegangenen oder nachfolgenden Seiten verbunden. Weiterhin stehen Beziehungen zum Inhaltsverzeichnis, verschiedenen Kapiteln, der Hilfe und Angaben zum Autor zur Verfügung.

Diese Angaben sind jedoch nur Browser-abhängig verfügbar. Im Browser Mozilla kann die sog. "Site-Navigationsleiste" oder auch "Personal Toolbar" aktiviert werden, im Browser Opera die sog. "Navigationsleiste" in den Symbolleisten-Einstellungen (engl. "Navigation Bar"), in der die vorgenannten Seitennavigationselemente angezeigt werden. Text-Browser zeigen diese Beziehungen am Anfang des Dokumentes an.

Weitere Informationen zum Thema Link Relations finden Sie in dem Artikel Einbinden von inhaltlichen Dokumenten-Relationen.

Seitenanfang

Seiteninterne Suche (ITIB-Seiten durchsuchen)

Hier einige Tipps, die Ihnen die Suche nach bestimmten Begriffen erleichtern soll:

  1. Tippen Sie Ihre Suchbegriffe in das Eingabefeld.
  2. Drücken Sie die "Suchen"-Schaltfläche, um Ihre Suche zu starten.

Ergibt das Suchergebnis sehr viele Treffer, sollte die Suche verfeinert werden. Verwenden Sie dann einfach mehrere Suchbegriffe, z.B. "Barrierefreie Webseiten Navigationsleisten". Je mehr Begriffe Sie angeben, desto genauer wird das Ergebnis. Die Seiten mit dem relevantesten Inhalt stehen (in der Standardeinstellung) zu Beginn der Trefferliste. Sie können die Ergebnisse jedoch auch nach dem Zeitpunkt der letzten Aktualisierung oder nach dem Titel des Dokumentes sortieren.

Bei der Suche werden ausschließlich die [diːbaːweː]-Seiten durchsucht. Es wird nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden. Eine Suche nach "barrierefrei" erzeugt Treffer sowohl bei "barrierefrei" (klein geschrieben) als auch bei "Barrierefrei" (gemischt geschrieben).

Wenn Sie eingeschränktere Resultate wünschen, können Sie die Boolesche Abfragesprache verwenden. Sie sollten dann die Option "mit Boolescher Abfragesprache" in der Auswahlbox wählen.

Folgende Boolesche Operatoren werden unterstützt:

  • & - logisches Und, z.B. "Barrierefreie & Webseiten". Findet Seiten, die sowohl "Barrierefreie" als auch "Webseiten" enthalten. Sie können auch das Pluszeichen + für diesen Operator verwenden.
  • | - logisches Oder, z.B. "Barrierefreie | Webseiten". Findet Seiten, die "Barrierefreie" oder "Webseiten" enthalten.
  • ~ - logisches Nicht, z.B. "Barrierefreie & ~Webseiten". Findet Seiten, die "Barrierefreie" und gleichzeitig nicht das Wort "Webseiten" enthalten. Seiten, die das mit ~ gekennzeichnete Wort enthalten, werden nicht in dem Ergebnis angezeigt.
  • () - Gruppierung der Abfrage, um kompliziertere Fragen zu bestehen, z.B. "(Barrierefreie | Barrierearme) & ~Webseiten".

Die Boolesche Abfragesprache ist einfach aber gleichzeitig auch sehr leistungsfähig.

Mit der Suchausgabe pro Seite können Sie die Anzahl der Treffer-Ausgaben pro Seite einstellen. Möglich sind 10 (Standardeinstellung), 20 oder 50 Treffer pro Seite. Unterhalb der Ergebnis-Ausgabe finden Sie bei hoher Trefferanzahl eine Navigationsmöglichkeit zum Wechsel zwischen den einzelnen Suchausgabe-Seiten.

Mit dem Suchausgabe-Format können Sie den Umfang der einzelnen Trefferbeschreibungen einstellen.

  • Lang: Die Ergebnisausgabe ist umfangreich (Standardeinstellung). Treffer werden mit mehreren Informationen ausgegeben: Titel als Verweis, Auszug aus dem Dokument, URL als Verweis, Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung sowie Dateigröße.
  • Kurz: Die Ergebnisausgabe enthält ausschließlich den Titel als Verweis.
  • URL: Die Ergebnisausgabe enthält ausschließlich die URL-Angabe als Verweis.

Wenn Sie nach einem bestimmten Begriff suchen, können Sie im Bereich Suchen nach die Treffergenauigkeit des Wortlautes erhöhen.

  • Ganzes Wort: Es wird exakt der eingegebene Begriff gesucht (Standardeinstellung). Ähnliche Wortlaute werden ebenfalls berücksichtigt.
  • Wortbeginn: Der eingegebene Begriff wird als Wortbeginn gesucht. Die Suche nach "Test" berücksichtigt in der Ergebnisausgabe z.B. den Begriff "Testwerkzeuge".
  • Wortende: Der eingegebene Begriff wird als Wortende gesucht. Die Suche nach "Test" berücksichtigt in der Ergebnisausgabe z.B. den Begriff "Nutzertest".
  • Teilwort: Der eingegebene Begriff wird als Teilwort gesucht. Die Suche nach "Test" berücksichtigt in der Ergebnisausgabe z.B. den Begriff "getestet".

Mit der Wort-Form können Sie die Ähnlichkeitssuche ein- und ausschalten.

  • Alle (Ähnlichkeitssuche zulassen): Bei der Suche werden auch ähnliche und wortverwandte Begriffe berücksichtigt (Standardeinstellung). Die Suche nach "Frage" berücksichtigt in der Ergebnisausgabe z.B. die Begriffe "Frage", "Fragen", "fragend" sowie "fragt".
  • Exakt (nur diesen Wortlaut zulassen): Bei der Suche werden ähnliche und wortverwandte Begriffe nicht berücksichtigt. Die Suche nach "Frage" berücksichtigt ausschließlich diesen Wortlaut. In der Ergebnisausgabe werden Begriffe wie z.B. "Fragen", "fragend" und "fragt" nicht angezeigt.

Synonyme sind sinnverwandte Worte, die oft die gleiche Bedeutung haben wie der angegebene Begriff. "synonym" steht für sinnverwandt, von gleicher Bedeutung, sinngleich.

  • Ja: Synonyme werden mit in die Suche eingeschlossen (Standardeinstellung).
  • Nein: Synonyme werden nicht mit in die Suche eingeschlossen.

Sie können mit Suchen in Bereiche der zu durchsuchenden Dokumente angeben. Bestimmte Bereiche wurden jedoch generell von der Suche ausgeschlossen, z.B. die Navigation und die Fußzeile.

  • Ganzem Dokument: Das komplette Dokument wird durchsucht (Standardeinstellung, Navigation und Fußzeile sind jedoch von der Suche ausgeschlossen).
  • Beschreibung: Die in den Metadaten des Dokumentes angegebene Beschreibung wird durchsucht.
  • Schlüsselwörter: Die in den Metadaten des Dokumentes angegebenen Schlüsselwörter werden durchsucht.
  • Titel: Der in den Metadaten des Dokumentes angegebene Titel wird durchsucht.
  • Dokumentenbereich: Der eigentliche Inhalt des Dokumentes wird durchsucht.

Im Bereich URL-Treffer können Sie die Suche auf bestimmte Bereiche der [diːbaːweː]-Seiten einschränken. Beispiele:

  • "http://www.die-barrierefreie-website.de": Alle Seiten und Unterordner werden in die Suche eingeschlossen (Standardeinstellung).
  • "/barrierefrei/": Nur der Unterordner "barrierefrei" wird durchsucht.
  • "index.html": Ausschließlich die Startseite wird durchsucht.

Seitenanfang

RSS-Newsfeed

RSS steht für Really Simple Syndication und ist ein standardisiertes Datei-Format, um Web-Inhalte weiterzugeben. RSS-Feeds (auch: Newsfeeds) sind XML-Dateien, die abonniert, somit in regelmäßigen Abständen bezogen und unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche gesammelt werden können.

Einen Verweis auf die RSS-Datei news.xml finden Sie im rechten Seitenbereich unter "News - RSS-Feed abonnieren". Die Datei enthält eine Liste aktueller Mitteilungen des Projektes [diːbaːweː] mit jeweils einem Titel, einem Verweis zu einer entsprechenden Webseite sowie eine Kurzbeschreibung des zu erwartenden Inhaltes. Jede Mitteilung können Sie auch online lesen. Den Verweis auf eine entsprechende Übersichtsseite mit einer Auflistung aller bisherigen Mitteilungen finden Sie ebenfalls im rechten Seitenbereich unter "News - Changelog".

Weitere Informationen zum Thema RSS finden Sie in dem Artikel RSS-Feeds.

Seitenanfang