Marketing

Eine Website ist Teil der Kommunikations- und Marketingstrategie. Auch hier fließen Aspekte der Barrierefreiheit ein, bspw. die Lesbarkeit von E-Mails sowie das Anbieten eines Newsletter und Newsfeeds.
Stand 19.06.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Website und Marketing
  2. E-Mails, Newsletter und RSS-Feeds
  3. Schlüsselwörter und Domain-Daten

Website und Marketing

Bei der Umsetzung von Usability, Design, Aufbau und Inhalt sollte sich dabei jeder Beteiligte in den Nutzer hinein versetzen, um die jeweils optimale Lösung zu finden - von der Konzeption bis zum laufenden Betrieb. Der Aufwand ist immer zielgruppenabhängig. Eine 100%-ige Barrierefreiheit wird aufgrund sehr unterschiedlicher Ein- und Beschränkungen schwer erreichbar sein, wohl aber eine barriere-arme und zugängliche Website.

Marketing als Bestandteil der Kommunikationsstrategie

Die Website sollte immer Bestandteil der Kommunikationsstrategie des Unternehmens sein. Wird die Website neu veröffentlicht, ist eine gute Ankündigung in Broschüren, Zeitschriften und Werbespots (aus Marketingsicht) der erste Schritt zum Erfolg.

Lesen Sie mehr zu Marketing als Bestandteil der Kommunikationsstrategie

Werbung im Web

Das Medium Web ist ein ständig verfügbares Publikationsinstrument und ermöglicht eine direkte Kommunikation mit dem Endkunden am Computer, Notebook und Handy. Werbung hat jedoch nur dann langfristig Erfolg, wenn konsistente Botschaften vermittelt werden - sowohl online als auch offline.

Lesen Sie mehr zu Werbung im Web

Dateien im Portable Document Format

Dateien im Portable Document Format (PDF) sind im Web weit verbreitet, z.B. als E-Paper der Tageszeitungen, E-Books alternativ zu Büchern und Broschüren oder Prospekte.

Lesen Sie mehr zu Dateien im Portable Document Format

Seitenanfang

E-Mails, Newsletter und RSS-Feeds

Neben den Erfolgsfaktoren Inhalt, Design und Navigation ermöglichen Kommunikationsfaktoren wie E-Mails, Newsletter und Newsfeeds eine nutzerfreundliche Informationsweitergabe, deren kombinierter Einsatz langfristig ein wichtiges Abgrenzungskriterium gegenüber Mitbewerbern sein kann.

Kommunikation per E-Mail

Neben reinen Text-Kontakt-Links, welche beim Anklicken das lokal installierte E-Mail-Programm des Nutzers öffnen, sind häufig Bestell-, Kontakt- oder Feedback-Formulare Bestandteil einer Website. Eine erfolgreiche Kommunikation über E-Mail verlangt schnelle Antworten.

Lesen Sie mehr zu Kommunikation per E-Mail

Newsletter

Newsletter sind E-Mails, die an einen bestimmten Abonnentenkreis versendet werden. Werden Newsletter gründlich konzipiert, sorgfältig geschrieben, umfassend redaktionell betreut und regelmäßig versandt, so stellen sie im Web eines der am Häufigsten eingesetzten Mittel zur Kundenbindung dar.

Lesen Sie mehr zu Newsletter

RSS-Feeds

Eine Technik, mit der kurze Texte mit aktuellen Informationen übersichtlich dargestellt werden können, ist RSS. Ein RSS-Feed (auch: Newsfeed) ist eine XML-Datei mit der Endung .xml oder .rss.

Lesen Sie mehr zu RSS-Feeds

Seitenanfang

Schlüsselwörter und Domain-Daten

Die Wahl der Schlüsselwörter wirkt sich direkt auf den Erfolg einer Website aus und ist eine der schwierigsten Aufgaben im gesamten Optimierungsprozess. Eine kontinuierliche Auswertung von Logfiles gibt zeitnahe Hinweise, ob Webseiten erfolgreich sind. Parallel zu Banner- oder Newsletter-Kampagnen kann bspw. das Besucherverhalten analysiert und eine zugriffs- und auslastungsbezogene Auswertung durchgeführt werden.

Schlüsselwörter

Sowohl für Nutzer der Website als auch für Suchmaschinen sind sog. Schlüsselwörter (engl. Keywords) von besonderer Bedeutung. Zur Keyword-Analyse können entsprechende Werkzeuge eingesetzt werden.

Lesen Sie mehr zu Schlüsselwörter

Publikation der Domain

Ein guter Domain-Name muss aus Marketing-Sicht bestimmte Kriterien erfüllen: Er sollte einprägsam, möglichst kurz und prägnant sein. Der URL ist auch für Suchmaschinen von Bedeutung.

Lesen Sie mehr zu Publikation der Domain

Logfile-Analyse

Ziel einer Logfile-Analyse ist es, das Verhalten der Nutzer nachzuvollziehen. Logfiles sind reine Textdateien, die zunächst sehr umfangreich und unleserlich erscheinen.

Lesen Sie mehr zu Logfile-Analyse

Seitenanfang