Werbung im Web

Das Medium Web ist ein ständig verfügbares Publikationsinstrument und ermöglicht eine direkte Kommunikation mit dem Nutzer - ob am Computer, Notebook oder Handy. Werbung kann jedoch nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn konsistente Botschaften vermittelt werden - sowohl online als auch offline.
Stand 23.04.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Banner-Werbung
  2. Weitere Marketing-Maßnahmen

Bannerwerbung ist vergleichbar mit Tageszeitung-Beilagen. Banner sind Werbeflächen, die meist gegen Geld auf externen Webseiten publiziert werden, in der Hoffnung, dass Nutzer über den Banner-Verweis auf die eigene Website gelangen.

So manche Website "lebt" von Bannerwerbung, auch wenn diese bei Nutzern nicht allzu beliebt ist. Die einzig sinnvolle Position für breite Banner ist im obersten Bereich einer Webseite, kleine Banner sind gut im rechten Seitenbereich aufgehoben. An diesen Stellen erwartet der Nutzer auch Banner - einerseits vorteilhaft, weil dadurch schnell klar ist, wo Werbung und wo Inhalt zu finden ist. Andererseits von Nachteil, da diese Bereiche von vielen Nutzern bereits innerlich ausgeblendet und beim "Scannen" der Seite ignoriert werden (siehe Scannen der Website). Wichtig ist deshalb, den Inhalt einer Webseite als Einheit darzustellen und klar vom Banner abzusetzen.

Positionierung von Banner-Werbung

Bildbeschreibung "Positionierung von Banner-Werbung": Banner-Werbung wird oberhalb oder rechts vom eigentlichen Webseiten-Inhalt erwartet.

Banner-Werbung nimmt Platz in Anspruch und ist oft das am langsamsten ladende Element einer Webseite. Der Beginn des Inhaltsbereiches wird i.d.R. unnötig nach unten verschoben und somit der sichtbare Bereich für wertvolle Informationen verringert. Aufgrund der meist beeinflussenden Ladezeit von Bannern sollte deren Platzierung auf der Homepage möglichst vermieden werden (siehe Startseite). Optisch lärmende Banner verschleiern oft die Absicht und die Inhalte der Website. Die Website vor Überfrachtung zu bewahren erfordert ständige Wachsamkeit. Banner sollten nicht das Design bestimmen.

Jeder Website-Betreiber kann selbst Marketing-Banner zur Integration in eine fremde Website anbieten. In diesem Fall sind verschiedene Größen der Grafiken zur Auswahl zu stellen. Auch das Hinterlegen des fertigen Quellcodes ist ein sinnvoller Schritt, um die Integration auf externen Webseiten zu erleichtern. So kann der Banner auch durch Vorgaben wie das Angeben eines Alternativtextes für die Grafik (siehe Grafiken) und einen beschreibenden Titel im Verweis (siehe Verweise) im Sinne der Barrierefreiheit gestaltet werden.

Um besondere Eigenschaften der eigenen Website zu bewerben, sollten sog. rotierende Banner, wechselnde Anzeigen verschiedener Bilder und Texte, eingesetzt werden. Anstatt dauerhaft mehrere kleine Reklamen anzuzeigen, wird durch eine Serie von Anzeigen geblättert und bspw. bei jedem Laden der Webseite dynamisch der Bannerinhalt gewechselt.

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Weitere Marketing-Maßnahmen

Eine etwas provokante Art des Marketings bietet sich besonders für KMU an. Unter dem Begriff Guerilla-Marketing werden ungewöhnliche und freche Aktionen zusammengefasst, die mit wenig Aufwand und Budget Aufmerksamkeit erlangen. Im Web ist diese Marketingtechnik in Form von Guerilla-Postings vertreten. Dabei stellen Anbieter auf einschlägigen Foren spezielle Hinweise ein, meist produktbezogene Fragen und geben dann selbst unter einer anderen Identität die entsprechende Antwort. Ziel ist es natürlich, das eigene Unternehmen oder Produkt zu bewerben.

Neben der eher langfristigen Etablierungsstrategie durch Banner-Werbung steht weiterhin auch die klassische Werbung zur Verfügung. Ist ausreichend Budget für das Projekt eingeplant, lohnt es sich, innerhalb kurzer Zeit massiv zu werben, bspw. über das Medium Fernsehen. Das ist zwar relativ kostspielig, lockt aber viele Besucher an. Voraussetzung ist jedoch, dass dann auch das in der Werbung Versprochene auf der Website zu finden ist.

Selbst klassische Print-Werbung kann zum Erfolg führen. Viele Zeitschriften veröffentlichen die in Print-Artikeln enthaltenen URL auf ihrer Website und gewinnen dadurch feste Nutzerkreise im Online-Bereich.

Hat sich eine Website bereits etabliert, ist ein Diskussionsforum ein Mittel für Beziehungsmanagement. Voraussetzung ist, dass ausreichend Nutzer bereit sind, mitzudiskutieren. In einem Diskussionsforum muss sowohl Positives als auch Negatives zugelassen werden. Der Einsatz eines Moderators ist empfehlenswert. Dieser kann im Streitfall vermitteln und in besonders ruhigen Zeiten neue Impulse geben. Im Idealfall sorgen die Nutzer in einem Diskussionsforum selbst für umfangreiche Inhalte, die auch andere Nutzer lesen und erweitern können.

Virales Marketing beschreibt die Möglichkeit, infektiöse Inhalte (z.B. E-Books, Software, Treiber, Produktbroschüren) durch ideale Wirte (z.B. Newsletter, Newsfeeds, persönliche Netzwerke) zu übertragen. Die eigene Website kann für viele Varianten des kostenlosen Verteilens genutzt werden. Diese "digitalen Nützlichkeiten", wie sie Mario Fischer bezeichnet, bringen zwar keinen offensichtlichen monetären Mehrwert, können jedoch kostbare externe Verweise hervorrufen (siehe Link-Popularity).

Weiterführende Literatur:

Manhartsberger, Martina und Musil, Sabine:
Buchdeckel Web Usability
Web Usability - Das Prinzip des Vertrauens, Seite 173-174 sowie Seite 286-287,
Galileo Press, Bonn, 1. Auflage 2002 (Galileo Design),
ISBN 3898421872
Krug, Steve:
Buchdeckel Don't make me think!
Don't make me think! Web Usability - Das intuitive Web, Seite 116 ff.,
mitp-Verlag, Bonn, 1. Auflage 2002 (Mediendesign),
ISBN 3826608909
Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 262 sowie Seite 265,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203
Fischer, Mario:
Buchdeckel Website Boosting
Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing, Seite 25 ff. sowie Seite 39 ff.,
Redline GmbH, Heidelberg, 1. Auflage 2006,
ISBN 3826615867
Münz, Stefan
Buchdeckel Professionelle Websites
Professionelle Websites. Programmierung, Design und Administration von Webseiten, Seite 1013,
Addison-Wesley Verlag, München, 2. überarbeitete Auflage 2006 (IX-Buchtipp),
ISBN 3827323703

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