Die Startseite

Das Hauptanliegen der Startseite ist es, dem Nutzer den Gesamtzusammenhang der Website zu vermitteln. Unter Berücksichtigung dieser Aufgabe kann sich die Navigation von der globalen Navigation der restlichen Webseiten unterscheiden.
Stand 11.09.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Besonderheiten der Startseite
  2. Die Homepage-Navigation
  3. Der Slogan

Besonderheiten der Startseite

Das Hauptanliegen der Startseite (engl. Homepage) ist es, dem Nutzer den Gesamtzusammenhang der Website zu vermitteln. Bereiche, die auf der Homepage hervorgehoben und auffällig beworben werden, bekommen signifikant größere Aufmerksamkeit. Die Homepage muss, unabhängig von den unterschiedlichen Interessen der Nutzer, jeden ansprechen der die Website besucht. Die Gestaltung erfordert daher unvermeidlich Kompromisse.

Abzuraten ist von sog. Pop-Up-Seiten, Browser-Fenster, die sich beim Aufruf einer Webseite automatisch in einer vorgegebenen Größe öffnen und meist Werbemitteilungen enthalten. Dieses Vorgehen widerspricht den Grundsätzen eines barrierefreien bzw. barrierearmen Webdesign, da der Nutzer diese Informationen nicht aktiv abruft sondern sie ihm sozusagen aufgezwungen werden. Zusatzprogramme, sog. Pop-Up-Blocker, ermöglichen es, die für den Nutzer mittlerweile lästig gewordenen Pop-Up-Seiten zu unterdrücken. Aktuelle Browser-Versionen haben Pop-Up-Blocker sogar standardmäßig integriert.

Blockieren von Pop-Ups über Browser-Einstellungen

Bildbeschreibung "Blockieren von Pop-Ups über Browser-Einstellungen": Im Internet Explorer können Pop-Up-Fenster über Extras - Popupblocker (oberer Bereich des Bildes) und im Firefox über Extras - Einstellungen - Inhalt (unterer Bereich des Bildes) ausgeschaltet werden.

Die Texte auf der Homepage sollten bereits für die gesamte Website relevante Schlüsselwörter enthalten, denn auch aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung ist die Homepage von zentraler Bedeutung. Sie ist der Einstiegspunkt für Suchmaschinen, deren Ranking-Verfahren dieser Webseite daher besondere Beachtung schenken.

Seitenanfang

Die Homepage-Navigation

Unter Berücksichtigung der Aufgabe einer Homepage kann sich die Navigation von der globalen Navigation der restlichen Webseiten unterscheiden. Jedem Namen der einzelnen Hauptnavigatoren kann auf der Homepage eine Erläuterung hinzugefügt oder die entsprechenden Unternavigatoren aufgelistet werden. Es kann auch erforderlich sein, eine horizontale statt vertikale Navigation (oder umgekehrt) einzusetzen. Namen, Ordnung, Wortwahl und Gruppierung der Navigatoren sollten jedoch exakt gleich bleiben, ebenso wie visuelle Hinweise, z.B. die Schriftfarbe, Hintergrundfarbe sowie Groß- und Kleinschreibweise. Dem Logo und einem Slogan kann auf der Homepage mehr Platz zugedacht werden, um bspw. den Slogan, der später nicht mehr auf jeder Seite aufzutauchen braucht, in den Vordergrund zu stellen.

Seitenanfang

Der Slogan

Ein Slogan (auch: Tagline) ist eine kernige Formulierung, die das Unternehmen charakterisiert und ein Wertangebot vermittelt. Er ist nicht zu verwechseln mit einem Motto, welches eine Richtlinie, ein Ziel oder ein Ideal zum Ausdruck bringt wie bspw. "Geiz ist geil". Gute Slogans sind informativ, gerade lang genug, um leicht aufnehmbar zu sein (sechs bis acht Worte) und transportieren eine klare Differenzierung sowie einen deutlichen Nutzen. Bekannte Slogans sind z.B. "Fakten, Fakten, Fakten" und "Auf diese Steine können Sie bauen". Der Kopfbereich einer Webseite kann genutzt werden, um den Auftrag der Website zu erläutern. Dabei ist jedoch sicherzustellen, dass der Nutzer diesen Bereich nicht versehentlich für Bannerwerbung hält (eine weitere, oft eingesetzte Möglichkeit, diesen Bereich zu nutzen, siehe Banner).

Weiterführende Literatur:

Krug, Steve:
Buchdeckel Don't make me think!
Don't make me think! Web Usability - Das intuitive Web, Seite 99-100, Seite 103 ff. sowie Seite 109-110,
mitp-Verlag, Bonn, 1. Auflage 2002 (Mediendesign),
ISBN 3826608909
Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 181 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203

Seitenanfang