Farbbeispiele für Gelb, Orange und Braun

Im Gegensatz zu den "maschinellen Nutzern", die auf eine valide Dokumentenstruktur und informative Inhalte angewiesen sind, profitieren "menschliche Nutzer" auch von einem ausgeglichenen Design. Das Design der Website erzeugt Emotionen, übermittelt Botschaften, löst verschiedenste Reaktionen des Nutzers aus und spiegelt Firmenphilosophie sowie Unternehmenskultur wieder. Anhand konkreter Beispiele werden nachfolgend die Farben Gelb, Orange und Braun als Gestaltungsmedium im Web betrachtet.
Stand 30.05.2011

Inhaltsübersicht:

  1. Die Farbe Gelb als Gestaltungsmedium im Web
  2. Die Farbe Orange als Gestaltungsmedium im Web
  3. Die Farbe Braun als Gestaltungsmedium im Web

Die Farbe Gelb als Gestaltungsmedium im Web

Der Briefdienstleister Deutsche Post (externer Verweis: http://www.post.de) hat einen Gelb-Schwarz-Farbklang gewählt. Diese Farben sind auf die Fernwirkung von Gelb zurückzuführen, die in einer natürlichen Umgebung die Briefkästen des Unternehmens gut sichtbar macht. Die Umsetzung in einem warmen Gelbton zeigt, dass auch mit diesen Farben ein angenehmer Gesamteindruck entstehen kann. Die Inhaltsbereiche der Webseiten sind mit weißem Hintergrund gestaltet, was ein längeres Lesen auf der Website ermöglicht, ohne die Augen zu belasten.

Gelb als Gestaltungsmedium bei der Deutschen Post

Bildbeschreibung "Gelb als Gestaltungsmedium bei der Deutschen Post" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Webseiten der Deutschen Post, die als Hauptfarbton die Farbe Gelb verwenden.

Den Farbklang Gelb-Grün macht sich der Eistee-Hersteller Lipton (externer Verweis: http://www.lipton.com/de_de/) zugute. Durch teilweise animierte, schwungvoll gestaltete Grafikelemente wirkt die Website lebendig, frisch und fröhlich. Zusätzliche Kontraste werden durch das im Logo enthaltene und für aktive Verweise genutzte Rot erreicht.

Gelb als Gestaltungsmedium bei Lipton

Bildbeschreibung "Gelb als Gestaltungsmedium bei Lipton" (Stand 20.11.2006): Bildschirmfotos von Lipton-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Gelb verwenden.

Seitenanfang

Die Farbe Orange als Gestaltungsmedium im Web

Die Website des Baumarktbetreibers Hornbach (externer Verweis: http://www.hornbach.de) ist ähnlich aufgebaut wie die von Media Markt. Verwendet werden die Farben Orange, Rosa und Hellgelb. Als Variation der Farben Orange, Rot und Gelb steht diese Kombination für den Farbklang des Vergnügens, der Wärme und Ausgelassenheit.

Orange als Gestaltungsmedium bei Hornbach

Bildbeschreibung "Orange als Gestaltungsmedium bei Hornbach" (Stand 22.02.2007): Bildschirmfotos von Hornbach-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Orange verwenden.

Orange ist eine moderne Farbe, die Lebhaftigkeit, Spaß und Lebensbejahung vermittelt. Das zeigt auch die Website von Flugdienstleister easyJet (externer Verweis: http://www.easyjet.com/de). Orange wird hier mit Weiß kombiniert. Die Webseiten sind gut strukturiert und durch klare Farben sehr übersichtlich gestaltet.

Orange als Gestaltungsmedium bei easyJet

Bildbeschreibung "Orange als Gestaltungsmedium bei easyJet" (Stand 22.02.2007): Bildschirmfotos von easyJet-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Orange verwenden.

Seitenanfang

Die Farbe Braun als Gestaltungsmedium im Web

Der Braun-Ton findet sich auf der Baileys-Website (externer Verweis: http://www.baileys.com/Gateway/), einem Hersteller von Sahnelikör. Abstufungen der braunen Farbe vermitteln Wärme und Behaglichkeit, ein helles Beige und warmes Gelb setzen diese Gefühle fort. Leuchtende Rot-Töne geben farbliche Akzente und strahlen Sinnlichkeit und Bequemlichkeit aus. Diese Farbgebung unterstützt das Motto der Marke: abschalten, loslassen und genießen.

Braun als Gestaltungsmedium bei Baileys

Bildbeschreibung "Braun als Gestaltungsmedium bei Baileys" (Stand 21.11.2006): Bildschirmfotos von Baileys-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Braun verwenden.

Auch die Firma Sarotti (externer Verweis: http://www.sarotti.de) setzt auf Braun, angelehnt an die Farbe der Schokoladen-Produkte. Durch zahlreiche Grafiken wird die Qualität der Produkte hervorgehoben. Aufeinander abgestimmte Braun-Töne vermitteln Harmonie und begleiten den Nutzer durch die gesamte Website.

Braun als Gestaltungsmedium bei Sarotti

Bildbeschreibung "Braun als Gestaltungsmedium bei Sarotti" (Stand 21.11.2006): Bildschirmfotos von Sarotti-Webseiten, die als Hauptfarbton die Farbe Braun verwenden.

Weiterführende Literatur:

Bartel, Stefanie:
Buchdeckel Farben im Webdesign
Farben im Webdesign, Springer Verlag, Berlin, 1. Auflage 2003 (X.media.press),
ISBN 3540439242

Seitenanfang