Suchdienste

Für den Erfolg einer Website spielen Suchmaschinen eine entscheidende Rolle. Die Ergebnislisten eines Suchdienstes sind der Einstiegspunkt für viele Nutzer. Aspekte wie Validität, Seitenstrukturierung, Qualität des Inhaltes und externe Verlinkung führen zu guten Positionen in den Ergebnislisten. Durch eine starke Verflechtung der Suchdienste untereinander kann eine optimierte Website Platz in den Ergebnislisten verschiedenster Anbieter finden.
Stand 21.06.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Webkataloge, (Meta-)Suchmaschinen und Eintragsmöglichkeiten
  2. Aspekte der Suchmaschinen-Optimierung

Webkataloge, (Meta-)Suchmaschinen und Eintragsmöglichkeiten

Webkataloge und Suchmaschinen sind unabdingbar für das Web. Hier treffen Anbieter und Suchende meist das erste Mal aufeinander. Dieser Abschnitt zeigt verschiedene Herangehensweisen von Suchdiensten, die zu Unterschieden bei der Datenerfassung, Datenauswertung und beim Suchergebnis führen. Suchdienstanbieter nehmen u.a. pro Anbieter verschiedene Websites in unterschiedlicher Tiefe in den Index auf. Das errechnete Gewicht hängt vom Umfang der ausgewerteten Textpassagen ab. Unterschiede bestehen in der Beachtung von unsichtbaren Texten, Bildinformationen und Kommentaren. Auswirkungen auf die Ausgabe des Suchergebnisses haben die verwendeten Ranking-Algorithmen und deren Feinabstimmung. Eine allgemeine Kenntnis der Vorgehensweise dieser Suchdienste hilft, die eigene Website entsprechend aufzubereiten.

Webkataloge

Webkataloge sind verzeichnisbasierte Suchhilfen. Sie werden auch als Webverzeichnisse oder Webdirectories bezeichnet.

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Suchmaschinen

Suchmaschinen werden charakterisiert durch das automatische Sammeln und Auswerten von Websites.

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Metasuchmaschinen

Metasuchmaschinen besitzen keinen eigenen Datenbestand, sondern integrieren die Suche verschiedener Anbieterseiten in die eigene Seite. Dementsprechend werden auch die Suchergebnisse auf der eigenen Website ausgeliefert.

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Suchmaschineneintrag

Erst mit der Aufnahme in den Datenbestand einer Suchmaschine kann die eigene Website bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden werden.

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Bezahlte Suchmaschineneinträge

Gegen einen finanziellen Aufwand wird der URL in den Datenbestand der Suchmaschine aufgenommen, sog. Payed-Inclusion. Ebenfalls kostenpflichtig ist das PPC-Verfahren, gelegentlich auch als CPC oder Payed-Placement bezeichnet.

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Aspekte der Suchmaschinen-Optimierung

Die Optimierung einzelner Webseiten ist kein einmaliger Prozess, sondern ein Kreislauf von Veränderungen und Beobachten der Auswirkung. Die Ergebnisse müssen regelmäßig überprüft und entsprechend nachjustiert werden.

Suchmaschinen-Optimierung und Ergebniskontrolle

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Suchmaschinen-Optimierung die gezielte Veränderung von Inhalt und Struktur einer Webseite, um bei Suchmaschinen auf die obersten Listenpositionen zu gelangen.

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Status-Codes

Eine Website sollte lebendig sein und sich ständig weiterentwickeln. Vorsicht ist jedoch dabei geboten, eine neue Website-Struktur umzusetzen, Verzeichnis- und Dateinamen zu verändern oder Dateien einfach zu löschen.

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Positionierung in Suchmaschinen-Ergebnislisten

Die Link-Popularity bezeichnet den Umfang eingehender Verweise - je mehr eingehende Links, desto höher die Link-Popularity. Deutlich schwieriger zu beeinflussen ist die Click-Popularity, die Häufigkeit, mit der Suchergebnisse angeklickt werden.

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