Suchmaschineneintrag
Inhaltsübersicht:
- Aufnahme der Website in Suchmaschinen
- Manuelle Anmeldung bei Suchmaschinen
- Überprüfung der Indizierung
Aufnahme der Website in Suchmaschinen
Erst mit der Aufnahme in den Datenbestand einer Suchmaschine kann die eigene Website bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden werden. Beim Prozess der Datengewinnung folgen die Webcrawler der Suchmaschinen auf Webseiten hinterlegten Verweisen. Externe Verweise auf die eigene Website sind daher der beste Weg, in den Datenbestand von Suchmaschinen aufgenommen zu werden. Doch eine neue Website erhält nicht immer gleich zu Beginn Verweise von anderen Seiten. In diesem Fall muss der Inhaber selbst eingreifen: Durch die Anmeldung der eigenen Website bei einem Suchdienstanbieter.
Der bekannteste Suchmaschinenbetreiber ist Google. Doch auch Suchdienste wie Yahoo und Webkataloge wie Open Directory Project und AllesKlar sind nicht zu vernachlässigen, wie das nachfolgende Bild verdeutlicht: in Anlehnung an die Darstellung von Stefan Karzauninkat wird das Beziehungsgeflecht der Suchdienste in Deutschland und international gezeigt, wobei kleinere Anbieter aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht aufgeführt sind.
(Quelle: Stefan Karzauninkat, http://www.suchfibel.de/5technik/images/suchmaschinereien_gross.gif
)
Bildbeschreibung "Suchmaschinen-Verflechtung"
(Quelle: Stefan Karzauninkat, http://www.suchfibel.de/5technik/images/suchmaschinereien_gross.gif
):
Beziehungsgeflecht der Suchdienste in Deutschland und international.
Manuelle Anmeldung bei Suchmaschinen
Das manuelle Eintragen bei den Top-Suchdiensten deckt weit über 85% an relevanten Suchdiensten ab. Eine automatische Anmeldung über eine Software ist jedoch nicht unbedingt ratsam. Oftmals treten durch die Automatisierung Fehler auf. Die Software ist nicht aktuell, übermittelt nicht ausreichend Datenmaterial wie z.B. die E-Mail-Adresse oder simuliert keine gültige Browser-Kennung und wird somit von den Suchdiensten ignoriert. Auch Doppeleintragungen werden durch die extreme Verknüpfung und Vererbung der Suchdienste und deren Ergebnislisten erzeugt, was zum temporären Ausschluss aus dem Suchdienst führen kann. Nach der Anmeldung vergeht eine sehr unterschiedliche Frist, bis der Webcrawler tatsächlich die Website scannt: hier reichen ungefähre Orientierungswerte bei einer Erstanmeldung von 1 Tag (Fireball) über < 3 Wochen (MSN) bis hin zu 6-12 Wochen (Google und Yahoo). Auch der Wiederbesuch variiert von < 3 Tage (AltaVista), je nach Relevanz (Google) über < 4 Wochen (Lycos) bis hin zu 8 Wochen (Yahoo).
Das manuelle Anmelden einer Website ist über ein Webformular der jeweiligen Suchmaschinen-Betreiber möglich, teilweise ist jedoch eine vorherige Registrierung nötig. Dabei handelt es sich nicht um eine Anmeldung im üblichen Sinne, sondern nur um einen Vorschlag, diese Website einmal zu besuchen. Zwei Webseiten eignen sich besonders gut für die Anmeldung: die Homepage als Einstiegspunkt (siehe Startseite) und die Sitemap mit Verweisen auf alle verfügbaren Webseiten innerhalb der Website (siehe Navigationshilfe Sitemap). Bei der manuellen Anmeldung ist i.d.R. eine kurze Beschreibung der Website sowie eine E-Mail-Adresse anzugeben, an die eine Bestätigungs-E-Mail versandt wird.
Überprüfung der Indizierung
Bereits indizierte Webseiten
können im Sucheingabefeld des Suchdienstes
über site:www.domainname.de
, host:www.domainname.de
oder url.host:www.domainname.de
abgerufen werden. Diese
Anfrage kann, wenn keine Ergebnisse gefunden werden, noch einmal ohne
die Angabe des www
durchgeführt werden. Ist auch
diese Anfrage negativ, so wurde die Domain
bisher wahrscheinlich noch nicht vom Suchdienstanbieter indiziert.
Deckt sich die angezeigte Anzahl von Webseiten
mit den real online gestellten,
so ist die Website
bereits gut strukturiert. Bei starken Abweichungen sollte die
site-interne
Verlinkung
der Webseiten überarbeitet werden. Die Abfrage konkreter
Webseiten, wobei der gesamte Pfad bis zur jeweiligen Datei
anzugeben ist, erfolgt über allinurl:www.domainname.de
,
url:www.domainname.de
oder url.all:www.domainname.de
.
Weiterführende Literatur:
- Glöggler, Michael:
- Suchmaschinen im Internet. Funktionsweisen, Ranking-Methoden, Top-Positionen,
Seite 217-218,
Springer Verlag, Berlin, 1. Auflage 2003 (Xpert.press),
ISBN 354000212X - Erlhofer, Sebastian:
- Suchmaschinen-Optimierung,
Seite 171-172 sowie Seite 293 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203