[diːbaːweː]-News

Zur Unterstützung des ITIB-Alltagsgeschäftes wurden 12 Web-Templates in verschiedenen Layout-Varianten entwickelt. Web-Templates (dt. Seitenvorlagen) sind Dateien, die das Grundgerüst einer Webseite abbilden und somit das Erstellen einer Website erleichtern.
Stand 12.03.2009

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreies Webdesign: Templates
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreies Webdesign: Templates

12.03.2009: Zur Unterstützung des ITIB-Alltagsgeschäftes wurden 12 Web-Templates in verschiedenen Layout-Varianten entwickelt. Dieser Newsletter gibt einen Einblick in Umsetzung, Aufbau und zusätzliche Eigenschaften dieser Seitenvorlagen.

Web-Templates (dt. Seitenvorlagen) sind Dateien, die das Grundgerüst einer Webseite abbilden und somit das Erstellen einer Website erleichtern. Die entwickelten Templates bilden zwölf Seitengerüste ab, die in der Praxis häufig benötigt werden. Sie setzen sich aus Zeilen (einer horizontalen Aufteilung) und Spalten (einer vertikalen Aufteilung) zusammen, so dass z.B. Bereiche für Logo, Hauptnavigation, Unternavigation, Hilfsnavigation, Adresse, Inhalt und aktuelle Mitteilungen entstehen.

Zur barrierefreien Farbwahl wurde ein Farbschema erstellt, dass in allen Templates eingesetzt wird. Dadurch sind verschiedenste Farbkombinationen möglich, die auch bei Farbfehlsichtigkeiten wie Rot-, Grün- oder Blaublindheit einen ausreichenden Kontrast von Vorder- und Hintergrundfarbe gewährleisten.

Die Seitenvorlagen sind in XHTML 1.0 Strict umgesetzt und die Layout-Zuweisungen in einer externen CSS-Datei festgelegt. Die Templates sind so konzipiert, dass bis zu einer minimalen Auflösung von 800 × 600 px alle Bereiche sichtbar bleiben, ohne dass ein horizontaler Scrollbalken entsteht. Für Liebhaber der Tastatursteuerung und Nutzer eines Screenreader sind in den Templates zu Beginn des Quelltextes unsichtbare Sprungnavigatoren, auch Skip-Links genannt, hinterlegt. Auch innerhalb des eigentlichen Inhaltes ist das Anbieten von Skip-Links sinnvoll, bspw. um nach längeren Textpassagen ohne langwieriges Scrollen zurück zum Seitenanfang zu gelangen.

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute wechselhaften - teils sonnig teils grauen - Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang