[diːbaːweː]-News

Formatzuweisungen erfolgen in der CSS-Datei. In Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von Webseiten bieten Cascading Style Sheets umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Vorgestellt werden Formatzuweisungen für Textgrößen, Verweise und Navigationsleisten.
Stand 13.11.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreies Webdesign: CSS-Formatzuweisungen
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreies Webdesign: CSS-Formatzuweisungen

13.11.2008: Das Extrahieren aller Präsentations-Informationen aus dem Inhalt ist ein Kernpunkt des barrierefreien bzw. barrierearmen Webdesign. Über Cascading Style Sheets werden Webseiten formatiert und das Layout festgelegt. Nachfolgend werden exemplarische CSS-Formatzuweisungen für Textgrößen, Verweise und Navigationsleisten vorgestellt.

In Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von Webseiten ist es vor allem für ältere und leicht sehbehinderte Nutzer wichtig, Schriftgrößen bedürfnisorientiert einstellen zu können. Schriftgrößen können in absoluten und in relativen Werten angegeben werden. Obwohl die meisten Browser auch Schriften skalieren, für die absolute Größen vorgegeben sind, ist die Angabe von variablen, also relativen Schriftgrößen empfehlenswert. Um den Stil der Schrift beeinflussen zu können und das veraltete <font>-Element zu eliminieren, wird das CSS-Attribut font verwendet. Über dieses können Angaben zu Schriftart, Schriftgröße und Schriftgewicht eingebunden werden.
Lesen Sie mehr zu Schrift

Schwarz, Blau, Violett und Rot sind die Standardfarben der Browser für Text, Verweise, besuchte Verweise und aktive Verweise. Verweise im Textfluss (engl. Embedded Links) sind gegenüber dem umfließenden Text deutlich hervorzuheben. Mittlerweile gehen Nutzer davon aus, dass blauer Text einem Verweis entspricht - farbiger Text ist daher bei barrierefreiem bzw. barrierearmem Webdesign der Kennzeichnung von Verweisen vorbehalten. Für die Gestaltung von Verweisen in CSS stehen die sog. Pseudoelemente :link (Verweise zu noch nicht besuchten Zielen), :visited (Verweise zu bereits besuchten Zielen), :hover (Verweise bei Mouse-over), :active (Verweise beim Anklicken) und :focus (Verweise, die per Tabulator den Fokus bekommen) zur Verfügung. Über Attribute zu Hintergrund, Textfarbe, Schriftgewicht, Abstände und Textdekoration können umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden.
Lesen Sie mehr zu Verweise im Text

Mit etwas aufwändigeren Angaben können komplette Navigationsleisten erstellt werden. Verweise als Bestandteil der Navigation sind einheitlich zu gestalten und müssen sich vom eigentlichen Inhalt der Webseite absetzen. Navigationsleisten bündeln Verweise inhaltlich und funktionell und bilden Informationsflüsse hierarchisch ab. Eine nutzerfreundliche Navigation ist als Liste aufgebaut, wobei jeder Listeneintrag einen Verweis enthält. Die Formatzuweisungen erfolgen über CSS.
Lesen Sie mehr zu Navigationsleisten

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Umsetzung: CSS - Formatzuweisungen"

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute herbstlich-sonnigen Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang