[diːbaːweː]-News

Der Dokumentenkopf enthält Informationen zur inhaltlichen Analyse sowie Angaben für Suchdienst-Systeme. Zum Dokumentenkopf gehören alle Angaben zwischen dem öffnenden und schließenden Tag (dt. Markierung) des <head>-Elementes.
Stand 11.09.2008

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreies Webdesign: XHTML-Angaben im Dokumentenkopf
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreies Webdesign: XHTML-Angaben im Dokumentenkopf

11.09.2008: Nach einer Sommerpause ist es wieder soweit. Heute geht es weiter mit Hinweisen zur technischen Umsetzung für ein barrierefreies bzw. barrierearmes Webdesign. Dazu widmen wir uns den XHTML-Angaben im Dokumentenkopf, einem im Browser größtenteils nicht sichtbaren Bereich.

Eines der wichtigsten Elemente im Dokumentenkopf ist das <title>-Element, welches eine knappe und präzise Formulierung des Dokumenteninhaltes enthalten sollte, den Seitentitel. Der Text innerhalb dieses Elementes wird von sämtlichen Suchmaschinen in hohem Maße gewichtet und erscheint in den meisten Suchmaschinen-Ergebnislisten in, als Verweis gestalteter, fetter Schrift.
Lesen Sie mehr zu Der Seitentitel

Zur näheren Beschreibung des jeweiligen Dokumentes stehen sog. Metatags zur Verfügung. Sie sind für den Nutzer im Browser nicht sichtbar und werden im Quelltext im Dokumentenkopf direkt unter dem <title>-Element notiert. Entsprechende Metadaten sind bspw. Angaben zu Dateityp und Zeichensatz, eine Seitenbeschreibung, Schlüsselwort-Angaben, Indizierungs-Anweisungen für Webcrawler und die Dokumenten-Sprachanweisung.
Lesen Sie mehr zu Metatags

Das <link>-Element ist ein weiteres Element, das im Kopfbereich einer Seite notiert wird. Es dient dem Abbilden von Dokumenten-Relationen. Möglich sind bspw. Angaben zur Startseite, zur übergeordneten Ebene, zu inhaltlich vorangegangenen oder nachfolgenden Dokumenten, zum Inhaltsverzeichnis, zu Kapiteln, einem Index, einer Hilfe, einer Suche oder Angaben zum Autor.
Lesen Sie mehr zu Datei-Beziehungen

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Umsetzung: XHTML - Angaben im Dokumentenkopf"

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute leicht sonnigen, aber bewölkten Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang