Der Seitentitel

Der Seitentitel wird in der Titelleiste des Browser-Fensters angezeigt und ist zu vergleichen mit einem Namen. Weiterhin spielt der Seitentitel bei der Ausgabe von Suchergebnislisten eine bedeutende Rolle. Daher sollte er eine knappe aber präzise Beschreibung des Dokumenteninhaltes beinhalten.
Stand 27.02.2009

Inhaltsübersicht:

  1. Darstellung des Seitentitels in der Browser-Titelleiste
  2. Schlüsselwörter und die Bedeutung der Wortwahl

Darstellung des Seitentitels in der Browser-Titelleiste

Eines der wichtigsten Elemente im Dokumentenkopf ist das <title>-Element, welches eine knappe und präzise Formulierung des Dokumenteninhaltes enthalten sollte, den Seitentitel. Der Text innerhalb dieses Elementes wird von sämtlichen Suchmaschinen in hohem Maße gewichtet und erscheint in den meisten Suchmaschinen-Ergebnislisten in, als Verweis gestalteter, fetter Schrift.

Die Darstellung des Titels im Dokument selbst erfolgt in der Titelzeile des Browser (siehe nachfolgendes Bild), was mit einer beschränkt zur Verfügung stehenden Zeichenbreite einhergeht.

Darstellung des Titels in der Browser-Titelzeile

Bildbeschreibung "Darstellung des Titels in der Browser-Titelzeile": Bildschirmfotos der Titelzeilen in den drei Browser-Umsetzungen Internet Explorer, Firefox und Opera (von oben nach unten).

Empfehlenswert ist ein Titel mit 40 bis 100 Zeichen, was in etwa vier bis zehn Worten entspricht. Suchmaschinen indizieren zwar zwischen 80 und 250 Zeichen, die Betreiber haben jedoch begonnen, die Länge des Titels in die Berechnung mit einzubeziehen. Je mehr Worte, desto weniger Bedeutung kommt jedem einzelnen zu. Beim Anlegen eines Lesezeichens in den Favoriten wird der Titel als Vorlage für die Bookmark-Bezeichnung genutzt.

Seitenanfang

Schlüsselwörter und die Bedeutung der Wortwahl

Aufgrund der enormen Bedeutung des Titels ist die Nennung der wichtigsten Schlüsselwörter an dieser Stelle zu empfehlen, allerdings sollte der Titel nicht nur Suchmaschinen, sondern vor allem auch den Nutzer ansprechen.

Anhand des Titels entscheidet der Nutzer bei der Suche über Suchmaschinen, ob der entsprechende Ergebnislisten-Eintrag seinem gesuchten Dokument entsprechen könnte. Der Text sollte lesefreundlich gestaltet sein, der gezielte Einsatz eines Bindestrichs oder Doppelpunktes kann optisch wahre Wunder bewirken. Ein schlechter Titel wäre "barrierefreiheit elemente xhtml datei" - im Gegensatz zu der im nachfolgenden Beispiel dargestellten, nutzerfreundlichen Variante.

Beispiel XHTML-Datei - Seitentitel (Ausschnitt):

<title>Barrierefreiheit: Elemente einer XHTML-Datei</title>

Für Suchmaschinen sind solche Formatierungselemente unbedeutend, da bei der Normalisierung - der Aufnahme in die Datenbank - alle Stoppwörter und Sonderzeichen entfernt werden. Für ein barrierefreies bzw. barrierearmes Webdesign sollten die menschlichen Nutzer jedoch durch eine bedachte Wortwahl bei ihrer Suche unterstützt werden.

Seitenanfang

Weiterführende Literatur:

Erlhofer, Sebastian:
Buchdeckel Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung, Seite 216 ff.,
Galileo Computing, Bonn, 1. Auflage 2005 (Galileo Press),
ISBN 3898426203

Seitenanfang