[diːbaːweː]-News
Inhaltsübersicht:
Barrierefreies Webdesign: Schlüsselwörter und Domain-Daten
08.01.2009: Ein weiterer wesentlicher Teil des Website-Optimierungsprozess ist die bewusste Wahl von Schlüsselwörtern, die Vergabe selbst-erklärender Domain-, Verzeichnis- sowie Dateinamen und eine kontinuierliche Auswertung von Logfiles.
Schlüsselwörter (engl.
Keywords) sind sowohl für
Nutzer der Website als auch
für Suchmaschinen von besonderer Bedeutung. Sie sollten den
Inhalt wieder spiegeln und im aktiven Wortschatz der Zielgruppe
vorhanden sein. Schlüsselwörter sind, wie der Name bereits
sagt, der Schlüssel, mit dem Dokumente erschlossen werden
können. Für Suchmaschinen kommen Kriterien wie die
Wortnähe und die Wortdichte hinzu. Die Auswahl der
Schlüsselwörter wirkt sich direkt auf den Erfolg
einer Website
aus und ist eine der schwierigsten Aufgaben im gesamten
Optimierungsprozess.
Lesen Sie mehr zu Schlüsselwörter
Nicht nur aus Marketing-Sicht ist der Domain-Name
von hoher Bedeutung. Auch Suchmaschinen lassen Domain-,
Verzeichnis- und Dateinamen in ihre Bewertung mit einfließen.
Daher gilt es bei der Wahl der eigenen Domain
verschiedene Empfehlungen zu berücksichtigen. Ein guter
Domain-Name muss aus Marketing-Sicht
bestimmte Kriterien erfüllen: Er sollte einprägsam,
möglichst kurz und prägnant sein.
Lesen Sie mehr zu Publikation der Domain
Um den Erfolg der eigenen Website
zu überprüfen, können Analyse-Werkzeuge zu Hilfe
genommen werden. Logfiles
sind reine Textdateien, die zunächst sehr umfangreich und
unleserlich erscheinen. Ziel einer Logfile-Analyse
ist es, das Verhalten der Nutzer nachzuvollziehen.
Zu den beliebtesten Werkzeugen gehört das
Open Source-Projekt
Webalizer. Für das
Marketing und die Suchmaschinen-Optimierung sind
z.B. die Anfragen pro Tag und
Monat, das Herkunftsland der Besucher, die Seitenbesuche, die
Herkunft der Besucher sowie die angewandten Suchbegriffe von
besonderem Interesse.
Lesen Sie mehr zu Logfile-Analyse
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Marketing: Schlüsselwörter und Domain-Daten"
Über das Projekt [diːbaːweː]
Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.
Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.
In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!
Mit freundlichen Grüßen aus dem heute Schnee-bedeckten Berlin,
Ihre Christiane Müller