[diːbaːweː]-News

Die Wahl der Schlüsselwörter wirkt sich direkt auf den Erfolg einer Website aus und ist eine der schwierigsten Aufgaben im gesamten Optimierungsprozess. Eine kontinuierliche Auswertung von Logfiles gibt zeitnahe Hinweise, ob Webseiten erfolgreich sind. Parallel zu Banner- oder Newsletter-Kampagnen kann bspw. das Besucherverhalten analysiert und eine zugriffs- und auslastungsbezogene Auswertung durchgeführt werden.
Stand 08.01.2009

Inhaltsübersicht:

  1. Barrierefreies Webdesign: Schlüsselwörter und Domain-Daten
  2. Über das Projekt [diːbaːweː]

Barrierefreies Webdesign: Schlüsselwörter und Domain-Daten

08.01.2009: Ein weiterer wesentlicher Teil des Website-Optimierungsprozess ist die bewusste Wahl von Schlüsselwörtern, die Vergabe selbst-erklärender Domain-, Verzeichnis- sowie Dateinamen und eine kontinuierliche Auswertung von Logfiles.

Schlüsselwörter (engl. Keywords) sind sowohl für Nutzer der Website als auch für Suchmaschinen von besonderer Bedeutung. Sie sollten den Inhalt wieder spiegeln und im aktiven Wortschatz der Zielgruppe vorhanden sein. Schlüsselwörter sind, wie der Name bereits sagt, der Schlüssel, mit dem Dokumente erschlossen werden können. Für Suchmaschinen kommen Kriterien wie die Wortnähe und die Wortdichte hinzu. Die Auswahl der Schlüsselwörter wirkt sich direkt auf den Erfolg einer Website aus und ist eine der schwierigsten Aufgaben im gesamten Optimierungsprozess.
Lesen Sie mehr zu Schlüsselwörter

Nicht nur aus Marketing-Sicht ist der Domain-Name von hoher Bedeutung. Auch Suchmaschinen lassen Domain-, Verzeichnis- und Dateinamen in ihre Bewertung mit einfließen. Daher gilt es bei der Wahl der eigenen Domain verschiedene Empfehlungen zu berücksichtigen. Ein guter Domain-Name muss aus Marketing-Sicht bestimmte Kriterien erfüllen: Er sollte einprägsam, möglichst kurz und prägnant sein.
Lesen Sie mehr zu Publikation der Domain

Um den Erfolg der eigenen Website zu überprüfen, können Analyse-Werkzeuge zu Hilfe genommen werden. Logfiles sind reine Textdateien, die zunächst sehr umfangreich und unleserlich erscheinen. Ziel einer Logfile-Analyse ist es, das Verhalten der Nutzer nachzuvollziehen. Zu den beliebtesten Werkzeugen gehört das Open Source-Projekt Webalizer. Für das Marketing und die Suchmaschinen-Optimierung sind z.B. die Anfragen pro Tag und Monat, das Herkunftsland der Besucher, die Seitenbesuche, die Herkunft der Besucher sowie die angewandten Suchbegriffe von besonderem Interesse.
Lesen Sie mehr zu Logfile-Analyse

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie mehr dazu im Abschnitt "Marketing: Schlüsselwörter und Domain-Daten"

Seitenanfang

Über das Projekt [diːbaːweː]

Ziel des Projektes [diːbaːweː] ist es, sowohl Unternehmen als auch Webdesigner für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dabei unterschiedliche Aspekte aufzuzeigen - von Usability über Design bis hin zum Marketing.

Seit Anfang 2005 bin ich im Bereich des Webdesign selbstständig - mein kleines Unternehmen läuft unter der Bezeichnung ITIB. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung barrierefreier Webseiten. Meine Kunden sind KMU in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Verwaltung, Unternehmensberatung, Finanzberatung, Bildung, Gastronomie und Kunst.

In diesem Sinne: Auf die Verbreitung barrierefreier Webseiten und viel Spaß mit den hier veröffentlichten Inhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute Schnee-bedeckten Berlin,
Ihre Christiane Müller

Seitenanfang